Elf Monate auf einem fremden Kontinent: Kolumbien – Hille – Japan

Eintrag vom 17. Juni 2014

alejandraAlejandra (rechts im Bild) ist seit Februar für 11 Monate Gastschülerin an der Verbundschule Hille und nimmt am Unterricht der Q1 teil. In ihrem Auslandjahr wohnt sie bei Familie W. in Hille, wo sie sich sehr wohl fühlt. Schon bald wird sie sich von ihrer Gastschwester Aimée (links im Bild) wieder trennen müssen, denn Aimée geht ihrerseits für 11 Monate nach Japan. Alejandra hat ihre Schullaufbahn in Kolumbien bereits abgeschlossen. Hier bei uns will sie unbedingt die deutsche Sprache lernen, Freunde gewinnen, unsere Lebensart kennen lernen und möglichst viel Interessantes erleben. Für Deutschland interessiert sie sich, weil sie den Klang der Sprache mag und unser Land bei ihnen zu Hause einen guten Ruf hat.

Obwohl das Leben in ihrer Heimat nicht grundsätzlich anders ist als hier, bemerkt Alejandra doch einige Unterschiede. Sie empfindet zum Beispiel die Mitschülerinnen und Mitschüler hier als sehr zurückhaltend. In Kolumbien würden sich alle neugierig auf eine Person aus dem Ausland stürzen, sie ausfragen und mit ihr zusammen sein wollen.

Hoffentlich hast du eine gute Zeit bei uns, Alejandra! Alejandra will uns auch gerne von Kolumbien erzählen, damit auch wir etwas von ihrer Heimat kennen lernen. Also: Ladet sie ruhig in euren Erdkunde- oder GL-Unterricht ein.

Aimées großes Abenteuer beginnt am 18. März, wenn sie nach Tokyo fliegt. Ihre Gastfamilie lebt in Shizuoka, etwa 150 km südlich der Hauptstadt auf der Hauptinsel Honshu. In der Schule wird sie eine Schuluniform tragen, und der Unterricht ist natürlich auf Japanisch! Diese Vorstellung kann Aimée aber nicht schocken, denn schließlich lernt sie die Sprache schon seit einiger Zeit, anfangs an der VHS in Löhne und anschließend im Selbststudium. Woher das Interesse? – Aimée begeistert sich für Japan und alles, was damit zu tun hat, seit sie anfing Animes zu schauen und Mangas zu lesen. In ihrem Auslandsjahr will sie so gut Japanisch lernen, dass sie Animes und Mangas im Original versteht. Sicherlich wird sie viel zu erzählen haben, wenn sie nächstes Jahr im Februar zurückkommt. Aimée, wir wünschen Dir eine gute Reise und gutes Gelingen!