Feierliche Entlassfeier des 10. Jahrgangs

Eintrag vom 8. Juni 2023

In diesem Schuljahr verabschiedete die Verbundschule Hille insgesamt 139 Schülerinnen und Schüler. In der vollbesetzten Aula waren auch Eltern, Verwandte und Freunde der Abschlussschüler*innen zu Gast.

Schulleiter Dirk Schubert begrüßte alle und richtete ebenfalls ein Grußwort an den Bürgermeister Herrn Schweiß, den Elternvertreter Herrn Labitzke, Herrn Könemann von der Volksbank Herford-Mindener Land, Herrn Küchhold, Abteilungsleiter*innen Frau Kopahs und Herrn Schmidt sowie den Schülersprecher Emilio Ziemann. Grußworte an die Schüler*innen richteten neben Herrn Schubert auch noch Herr Schweiß, Herr Labitzke und Herr Schmidt mit seiner Abschiedsrede für den diesjährigen zehnten Jahrgang.

Herr Schweiß und Herr Labitzke hoben vor allem die hervorragenden Zukunftsperspektiven auf dem Ausbildungsmarkt hervor, sich nicht auszuruhen und aktiv auf die Firmen zuzugehen. Schülersprecher Emilio Ziemann nutzte das Symbol der Schultüte, um zu unterstreichen, was im Laufe einer Schulkarriere noch alles hinzugekommen ist, um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Ebenso wünschte Abteilungsleiter Timo Schmidt den Schüler*innen viel Zuversicht und Kraft, um ihre eigene Zukunft zu gestalten.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Band „Living Legends“, die sich aus Schüler*innen aus den Jahrgängen 8 bis 10 zusammensetzt. Außerdem präsentierten der 10er-DuG-Kurs einen schwarz-weiß-Film über die vergangenen sechs Schuljahre und die Klasse 10a zeigte ein zusammengeschnittenes Video über die letzten zwei gemeinsamen Jahre. Vertreterinnen und Vertreter der vier verbliebenen Klassen hielten kurze Reden. Alle Beiträge waren geprägt von großer Wertschätzung sowohl der eigenen Klasse wie auch den Klassenlehrer*innen geprägt. Die Zeugnisvergabe untermalte Hannah Kleine mit ruhiger Klaviermusik.

Viele Schüler*innen haben aber nicht nur ihren Abschluss erreicht, sondern haben sich besonders im Schulalltag engagiert. So wurden sie für ihren Einsatz als Schulsanitäter*innen oder Sängerin geehrt. Zum ersten Mal wurden auch Schüler*innen für ihre Ausbildung zum Cyberscout durch Frau Jordan und Herrn Donner geehrt. Annemieke Walper wurde sogar eine Ehrung für besonderes soziales Engagement von der Volksbank verliehen.

Die besten Abschlüsse in diesem Jahr erreichten:

Platz 1:

Lea Tasto (10c) und Lea Niemczewski (10d)

Platz 2:

Amelie Böker (10c)

Im Anschluss an die Entlassfeier bestand bei schönstem Wetter die Möglichkeit, auf dem Schulhof bei einem Glas alkoholfreiem Sekt oder Orangensaft ein paar Fotos zu schießen und sich voneinander zu verabschieden.

Wir gratulieren allen Schüler*innen zu ihrem Abschluss und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Autor: T. Schmidt