Freunde ohne Grenzen- Musikprojekt Hille-Brück-Tarnow wieder auf Tour

Eintrag vom 29. Mai 2019

Letzte Woche war es wieder einmal so weit: Die Schülerbands und die Tanz- AG haben sich gemeinsam auf den Weg nach Hameln gemacht, um dort die befreundeten Schülerinnen und Schüler aus Brück in Brandenburg und Tarnow in Polen zu treffen.

Fast 30 Jahre existiert dieses Musik-Tanz-Projekt schon, und die vielen Proben und gemeinsamen Vorbereitungen mündeten auch dieses Jahr wieder in einem tollen Konzert.

Begleitet wurde die Fahrt nicht nur von den Lehrern Herr Kleine-Besten und Frau Kopahs, auch der ehemalige Kollege und Mitbegründer des Projektes Herr Henneking und der Front Act der lokalen Band 30 Minutes, Oliver Rohlfing, begleiteten die Hiller Schüler. Olli, selbst ehemaliges Bandmitglied der Schülerband, fühlt sich gerade diesem Projekt sehr verbunden und unterstützt diese Fahrt nun schon zum zweiten Mal.

Zusammen mit den Kolleginnen aus Brandenburg und Polen erstellten alle ein tolles Programm für den Auftritt am Donnerstag.

Zum Konzert in der Aula der Verbundschule kamen nicht nur die Schülerinnen und Schüler aus der Verbundschule, viele Eltern und auch der extra angereiste Bürgermeister aus Brück, Herr Schirmanowski, ließen sich von den erarbeiteten Darbietungen begeistern. Musik, Gesang und Tanz, teils sehr professionell, manchmal auch eher unterhaltend, wurden den Gästen dargeboten.

Das Konzert schloss, wie es die Tradition verlangt, mit der Projekt-Hymne „Einfach nur zusammen sein“, welche gemeinsam von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller drei Schulen zweisprachig gesungen wurde. Spätestens dann war es allen klar: hier geht es nicht nur um gemeinsames Musizieren, hier entstehen europaweite Kontakte und Freundschaften, die eben keine Grenzen kennen.

Autorin: A. Kopahs