Grundschultag 2017

Eintrag vom 11. November 2017

Am 8. November 2017 waren die Schülerinnen und Schüler aller 4. Klassen der Hiller Grundschulen mit ihren Klassenlehrerinnen  zu einem Projekttag in unserer Verbundschule zu Gast.

Im Vorfeld hatten die Viertklässler sich in Themen eingewählt, die von unseren Lehrkräften  angeboten wurden. Die Projekte stellten eine Auswahl aus unterrichtlichen, aber auch außerunterrichtlichen Aktivitäten dar.

So konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler z. B. in den Projekten „Latein – Alltag bei den Römern“ oder  „Spanisch“ erste Einblicke in einen Teil des Fremdsprachenangebots der Schule erhalten. Naturwissenschaftlich interessierte Viertklässler bauten im Physikraum verschiedene Modelle von Raketen, experimentierten im Chemielabor  oder beschäftigten sich als Naturforscher mit den besonderen Fähigkeiten von Tieren. Aber auch das breite Sportangebot der Verbundschule konnten die Schülerinnen und Schüler kennen lernen, indem sie in der Sporthalle an dem Projekt „In Hille wird’s olympisch“  teilnahmen. In der Schulküche wurde fleißig gebacken, im Technikraum entstanden Holzflöten und auf der Bühne in der Aula wurden Szenen aus dem Theaterstück „Das Tonnenfieber“ einstudiert.

Bevor die Ergebnisse der Projektgruppen am Nachmittag präsentiert wurden, hatten alle Beteiligten die Möglichkeit, sich am Buffet in der Mensa zu stärken und die Freizeitangebote in der Mittagspause zu nutzen. Zu der Präsentation waren auch die Eltern der Viertklässler eingeladen und konnten sich so einen Eindruck von der Arbeit ihrer Kinder  und der Arbeitsweise der Verbundschule verschaffen. Die Vorstellungen auf der Bühne waren äußerst gelungen und die Projektgruppe „Die rasenden Reporter“  lieferte am Schluss in Form einer Leinwandpräsentation noch einmal einen nicht nur anschaulichen, sondern auch sehr humorvollen Überblick über alle Projekte.

Um 15.30 Uhr ging ein interessanter Tag zu Ende, an dem alle Besucher einen  Einblick in unsere Verbundschule und deren Schulleben erhalten hatten.

Grundschultag 2017 – Präsentation

Autorin: S. Falkenau