Grundschultag 2020

Eintrag vom 9. November 2020

Auch der Grundschultag am 28.10.2020 war in diesen besonderen Zeiten etwas anders als sonst.

Die Viertklässler*innen aller Grundschulen der Gemeinde Hille nahmen in diesem Jahr im Klassenverband an zwei unterschiedlichen Projekten teil. Das hinderte sie jedoch nicht daran, mit Begeisterung bei der Sache zu sein.

Im naturwissenschaftlichen Bereich erwarben die Grundchüler*innen im Fach Biologie Grundkenntnisse im Mikroskopieren und einen Miskroskopier-Führerschein, indem sie z. B. ihre eigenen Haare im wahrsten Sinne des Wortes unter die Lupe nahmen. In Chemie waren alle Schüler*innen, dem Thema gemäß, „Feuer und Flamme”.

Einige Klassen wagten die ersten Schritte in den Fremdsprachen Latein und Französisch oder trauten sich auf die große Bühne in der Aula und erlebten das Fach „Darstellen und Gestalten”.

Im Informatikraum wurde mit dem Programm Scratch ein kleines Spiel programmiert; im Fach Mathematik erstellten die Viertklässler*innen am iPad mit der Mathematik-Software GeoGebraBilder und arbeiteten dabei insbesondere mit Spiegelungen und Drehungen, so dass tolle, sehr kreative „Mandalas“ entstanden.

Auch mit unserem Schulsozialarbeits-Team konnten die Schüler*innen in Kooperationsspielen Bekanntschaft machen. Bei einer gemeinsamen Bastelaktion wurden kreativ eigene Tic-Tac-Toe Spiele hergestellt, die als Souvenir mit nach Hause genommen werden konnten.

Zwischen den beiden Projekten konnten sich die Klassen dann jeweils in der Mensa stärken und den großen Schulhof erkunden. Besonders die Spielgeräte erfreuten sich großer Beliebtheit.

Die Rückmeldung aus den Grundschulen zeigte, dass der Grundschultag nicht nur uns große Freude gemacht hat.

Autorin: S. Falkenau