schatten
schatten

„H.o.T. – Spo(r)t I“

Eintrag vom 1. April 2023

Unter dem Motto „Hille on Tour“ – H.o.T. – Spo(r)t – waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 im außerschulischen Bereich sportlich unterwegs. Ausprobiert wurde die Sportart Orientierungslaufen im Rahmen einer Winter-Trainingsserie des TuS Lübbecke, die dieser mit Vereinen aus OWL und den benachbarten Vereinen aus Niedersachsen jährlich durchführt. 

Beim Orientierungslauf müssen mit Hilfe von Spezialkarten Geländeobjekte gesucht und angelaufen werden, und zwar nur mit Karte, Kompass – und Muskelkraft! Dabei sind die jeweiligen Objekte auf der Karte markiert, die Route dorthin muss jeweils von den Aktiven eigenständig geplant und abgelaufen werden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten so in unterschiedlichen Besetzungen erste Erfahrungen im originären Laufgelände, dem Wald, sammeln (bspw. in Bielefeld- Hillegossen, an der Schwedenschanze in Bielefeld-Kirchdornberg, Lübbecke), aber auch auf sogenannten Sprint-Karten wie im Grönenbergpark in Melle und am Schulzentrum Steinhagen.

Mal sehen, vielleicht heißt es demnächst wieder: H.o.T – Spo(r)t II?

Das Objekt der ‚Begierde’ – hier der Postenstandort ‚Brunnenring’
Schülerinnen und Schüler der Q1 ‚On Tour’, 18.12.22:  Osning-Stadion BI-Hillegossen: Louis Krumme (hinten v.r.), Kilian Franke, Parsa Darmanki Farahani, Antonia Becker (vorne v.r.), Emilia Hermbecker, Laura  Kleimann, Klaus Prunsche Aus der Q2 waren an anderen Läufen dabei: Nele Sander, Benjamin Mitschke
zurück