Hille en marche!

Eintrag vom 3. Juli 2017

Versailles – Paris vom 26.bis 29. Juni 2017
So lange haben wir uns auf unsere Frankreichtour gefreut und so schnell war sie schon wieder zu Ende! Es war eine richtig schöne Zeit!
Wir haben trotz heftiger Schauern viel von Paris gesehen, haben den Tour Montparnasse bestiegen, den Marché d’Aligre samt einer Austernprobe für die ganz Mutigen kennengelernt, sind über die Place de la Bastille und die wunderschöne Place des Vosges zum Centre Pompidou gelaufen und niemand hat geschimpft, obwohl es ununterbrochen geregnet hat. Shopping im Forum Les Halles, eine rasante Busfahrt direkt am Louvre und der Glaspyramide vorbei schlossen unseren ersten gemeinsamen Tag ab. Am zweiten Tag in Paris steuerten wir das Trocadéro an, von dem aus wir – diesmal bei strahlendem Sonnenschein – den Blick auf den Eiffelturm genossen, dessen zweite Etage ein Großteil der Gruppe zu Fuß eroberte, während sich die Übrigen auf den Champs Elysées amüsierten. Dann gab es Bockwürstchen am Hafen der Bateaux Parisiens (zubereitet von unserem sensationellen Busfahrer Alex) und gestärkt erkundeten wir dann per Boot die Sehenswürdigkeiten entlang der Seine. Auf unserem Weg nach Montmartre drehte Alex zur Freude aller eine Ehrenrunde um den Arc de Triomphe. Die Sacré Coeur und der überwältigende Blick über die Stadt, aber auch der Bummel über die Place du Tertre schlossen diesen Tag ab.
Den Rahmen unserer Reise bildeten die Stadtrallye in Versailles gleich nach unserer Ankunft am Montagnachmittag und die Besichtigung des Schlosses mit dem weltberühmten Spiegelsaal und den herrlichen Parkanlagen.
Gerne werde ich mich auch zukünftig an die gespannten Gesichter der Schülerinnen und Schüler bei der Verteilung auf die Gastfamilien erinnern. Auch wenn nicht immer alles genau so wie zu Hause war (das sollte es ja auch nicht!) haben sie dort eine gute Zeit verbracht und sind vor allem zu der Erkenntnis gekommen, dass Französisch doch gar nicht so eine schwere Sprache ist. Das finde ich großartig!
Unsere Gruppe war fantastisch! Sie zeigte viel Interesse, war absolut zuverlässig und wuchs in der kurzen Zeit zu einer fröhlichen Gemeinschaft zusammen. Die Lehrercrew, Frau Sasse, Herr Kneupel (den wir für diese Fahrt aus der Elternzeit „entleihen“ konnten) und ich würden jederzeit wieder mit ihnen auf Reise gehen!
A la prochaine!
Autorin: E. Betz

Teilgenommen haben: Jasmin Buglak, Linnea Dammann, Dennis Haubrock, Sarah Köpper, Jan Mavius, Paula Meinsen, Gian-Luca Oevermann, Samuel Peters, Lena Tappe, Emily Wiese, Tom Willharms, Diana Wilhelmy (7g), Emily Buhrmester, Mia Cendron, Adriana Dobruna, Maximilian Falk, Janine Fuchs, Shanna Horstmeier, Noel Prieß, Sophie Schmidt, Gwynne Tame (7h), Laura Watermann, Amelie Westerhoff (8g), Colin Lohmeyer, Lukas Piep (8h), Justine Blank, Chiara Knost (9e), Leonie Bultmann, Leah Gube, Jenna Jasper, Carolin Holle (9g), Alina Böcher (9h)