Hiller Fußball-Mädchen konnten positiv überraschen

Eintrag vom 31. August 2022

Am 31. 08. fand die diesjährige Vorrunde zu den Fußball – Kreismeisterschaften der Mädchen in der Wettkampfklasse II (13 – 15 Jahre) in Porta Westfalica – Hausberge statt.

Da die Mannschaft aus Termingründen ohne große Vorbereitung ins Turnier gehen musste und die Spielerinnen außerdem überwiegend noch den jungen Jahrgängen angehörten, waren die Erwartungen entsprechend niedrig angesetzt.

Im ersten Spiel gegen die Käthe-Kollwitz-Realschule zeigte sich das Team aus Hille ball- und passsicher und konnte sich schnell eine optische Überlegenheit erspielen, die jedoch zunächst nichts Zählbares erbrachte. Vielmehr gelang es nicht, mehrere Torgelegenheiten in aussichtsreicher Position im Gehäuse unterzubringen. Dafür wurden die wenigen Entlastungsangriffe der Mindenerinnen von der Abwehr um Paula Zabbee, Hannah Friesen und Nurcan Kaval (2. Hz) souverän unterbunden. Erst Mitte der ersten Halbzeit gelang Amy Windmann, die im Tausch mit Liah Brettholle in den Angriff gewechselt war, das erlösende 1:0. Wenig später folgte das 2:0 durch Lilian Wandelt, und Amy Windmann konnte noch vor dem Pausenpfiff auf 3:0 erhöhen. In der zweiten Halbzeit wechselte Betreuer Bernd Westermann nacheinander auf mehreren Positionen, damit auch die jüngeren Spielerinnen ihre Spielanteile bekommen konnten. Die Mädchen aus Hille hatten weiterhin deutlich mehr Ballbesitz als das Mindener Team, es gelang jedoch nicht, das Torekonto noch weiter aufzustocken. So endete das Spiel schließlich mit 3:0 für Hille.

Im Spiel gegen das stärker eingeschätzte Team aus Hausberge hütete Amy Windmann das Tor, während Liah Brettholle ins Mittelfeld wechselte. Es entwickelte sich ein Spiel auf „Augenhöhe“, bei der die körperlich robust agierenden Portanerinnen deutlich mehr Torchancen herausarbeiteten. Diese konnten jedoch regelmäßig von der oft beherzt eingreifenden Torhüterin Amy Windmann entschärft werden. In einer unübersichtlichen Situation im gegnerischen Strafraum konnte Lilian Wandelt eine Unaufmerksamkeit der gegnerischen Abwehr nutzen und zur etwas überraschenden 1:0 – Führung einschießen, mit der es auch in die Pause ging. Bei diesem Spielstand wäre die Mannschaft aus Hille sogar als Gruppensieger in das Endspiel um die Kreismeisterschaft eingezogen. In der zweiten Halbzeit wurde der Druck der Hausbergerinnen immer stärker, und schließlich fiel der eigentlich leistungsgerechte Ausgleich zum 1:1, bei dem es bis zum Schlusspfiff auch blieb. Durch das bessere Torverhältnis aus dem ersten Gruppenspiel erreichte die Mannschaft des Gymnasiums Porta das Endspiel.

Die Enttäuschung darüber währte bei den Mädchen der Verbundschule Hille jedoch nicht lange, denn sie konnten mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.

Betreuer Bernd Westermann zeigte sich für die weitere Entwicklung der Mannschaft zuversichtlich, denn das Team kann im kommenden Jahr ohne altersbedingte Abgänge unverändert wieder antreten.

Autor: B. Westermann

Für Hille spielten:

Amy Windmann (8a), Liah Brettholle (8b), Paula Zabbee, Maja Feist (8g), Hannah Freisen (8h), Liena Reinigk, Mina Hüsener (7b), Lilian Wandelt (7g), Marit Franken, Helen Hartmann, Nurcan Kaval, Pauline Stiehler (7h)