PRESSE: Jette Küchhold und Valentin Steg gewinnen Wettbewerb in der Verbundschule

Eintrag vom 27. Dezember 2019

Jette Küchhold und Valentin Steg sind die diesjährigen Gewinner des Vorlesewettbewerbs an der Verbundschule.

Beide werden ihre Schule nun auf Kreisebene in der nächsten Runde des Wettbewerbs vertreten. Ein Termin dafür steht noch nicht fest.

„Alle Teilnehmer haben starke Leistungen gezeigt“, sagt Dr. Sonja Schekatz-Schopmeier am Freitag gegenüber dem MT. Die Jury aus drei Lehrern und zwei Oberstufenschülern hatte nach Worten der Wettbewerbskoordinatorin deshalb auch eine schwierige Entscheidung zu treffen, denn alle sieben Klassensieger der sechsten Klassen hätten ihre Texte sehr gut vorgelesen.

„Der Wettbewerb teilt sich in zwei Bereiche auf“, sagt die Verbundschul-Lehrerin. Im ersten Teil lesen die Teilnehmer Textpassagen aus Büchern, die sie selbst ausgewählt haben. Die Jury bewertet dann verschiedene Kriterien – beispielsweise die Interpretation, die Betonung oder auch das gezielte Setzen von Lesepausen. „Auf die Auswahl der Texte achtet die Jury ebenfalls“, sagt Schekatz-Schopmeier. Denn es zähle auch, dass sich die Zuhörer schnell in die jeweiligen Geschichten einfinden.

Der zweite Teil gilt als der schwierigere, weil die Kinder es mit unbekannten Texten zu tun bekommen. „Das muss alles sehr aufregend gewesen sein“, sagt die Koordinatorin. Alle hätten der Jury aber gezeigt, dass sie mit einer solchen Wettbewerbssituation umgehen können. Ausschlaggebend waren somit letztlich nur Nuancen. „Denn überzeugt haben uns alle“, sagt die Lehrerin.

Den zweiten Platz belegte Luis Langewellpott und den dritten Lia Tegeler. Als Anerkennung für die guten Leseleistungen konnten sich alle Klassensieger ein Buch vom Bücher-Tisch auswählen.

Weil der Jahrgang aus mehr als 200 Schülern besteht, darf die Verbundschule zwei Sechstklässler zum Kreiswettbewerb schicken. Der Sieger qualifiziert sich für den Landesentscheid, an dem die Hiller Verbundschule schon mal teilnehmen durfte.

Quelle: https://www.mt.de/lokales/hille/22646852_Starke-Leseleistung-Jette-Kuechhold-und-Valentin-Steg-gewinnen-Wettbewerb-in-der-Verbundschule.html