Junge Mathe-Talente treffen sich in Oberlübbe

Eintrag vom 29. September 2017

Hille-Oberlübbe (mt). Zahlen und knifflige Rechenaufgaben sind ihre große Stärke: 28 mathebegeisterte Schüler aus den Kreisen Minden-Lübbecke, Herford und Lippe widmeten sich drei Tage lang der Mathematik in der Alten Lübber Schule in Oberlübbe. Zum siebten Mal in Folge fand die Akademie für Schüler der neunten Jahrgangsstufe in Hille statt.

Die Anmeldung erfolgte im vergangenen Schuljahr durch die Gymnasien und Gesamtschulen, die jeweils maximal zwei ihrer besonders talentierten Schüler schicken durften.

In vier Projektgruppen konnten sich die jungen Mathematiker austauschen und ihr Wissen über den schulischen Unterricht hinaus erweitern. „In der Schule werden die besonders begabten Schüler oft nicht ausreichend gefördert. Wir bieten ihnen einen Ort, an dem sie diese Förderung erhalten“, sagt Heinz Haake, Hauptorganisator und Lehrer an der Verbundschule Hille.

Die Themen reichten von geometrischen Wahrscheinlichkeiten bis zu den kürzesten Vernetzungen dreier Orte. Zwischen vier und zehn Schüler arbeiteten zusammen – betreut wurden sie von jeweils einem Lehrer. Neben der Projektarbeit standen aber auch sportliche und spielerische Aktivitäten zum Teambuilding auf dem Programm.

Am letzten Tag präsentierten die Teilnehmer ihre Ergebnisse. Zu der Präsentation waren Eltern und Vertreter der Bezirksregierung eingeladen. Anschließend erhielt jeder Schüler eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme an der Matheakademie bescheinigt.

Die Akademie wurde sowohl von den Schulen als auch von den Schülern gut angenommen. „Mich fasziniert die Logik hinter den Matheaufgaben und hier sind Gleichaltrige, die das genauso sehen“, sagte Alissa Kreie, Schülerin des Städtischen Weser-Gymnasiums in Vlotho. Bei der Schülerakademie könne sie freier arbeiten und gehe nun motivierter in das neue Schuljahr.

Die Akademie ist eine Initiative der Bezirksregierung Detmold in Kooperation mit der Verbundschule Hille, der Bertold-Brecht-Gesamtschule Löhne, dem Gymnasium Rahden und dem Weser-Gymnasium Vlotho. Einer Weiterführung der Zusammenarbeit stehe nichts im Wege, so Hauptorganisator Heinz Haake. Finanziell unterstützt wurde die dreitägige Veranstaltung vom Ministerium für Schule, Jugend und Kinder sowie der Osthushenrich-Stiftung.