Klassenfahrt der 10d nach Berlin

Eintrag vom 19. April 2018

Am 15.09.17 ging es für die Schüler der 10d und die Lehrkräfte Frau Bleckmann und Herrn Conradi auf nach Berlin. Die Fahrt verlief gut und alle kamen gesund an.

Nachdem wir alle im Hostel waren und unsere Betten bezogen hatten, ging es auch schon wieder weiter. Unser erster Programmpunkt hieß: „Wir entdecken Berlin auf Schienen“ und das taten wir auch – mit zwei Stadtführern, waschechten Berlinern, von denen wir auch etwas Berlinerisch als Einstieg lernten.  Wir fuhren mit der Straßen- und U-Bahn hin und her und sahen schon mal die ersten besonderen Dinge, wie zum Beispiel das Brandenburger Tor.

Am Montag war der anstrengendste Tag. Wir mussten sehr früh aufstehen, was den meisten gar nicht passte. Es hieß für uns: Auf ins Paul-Löbe-Haus im Regierungsviertel, das Gebäude, in dem sich viele Sitzungssäle und Büros von Bundestagsabgeordneten befinden. Nachdem wir das Paul-Löbe-Haus besichtigt hatten und uns in der Bundestagskuppel aufhalten konnten, wo wir eine atemberaubende Aussicht hatten, stand ein politisches Planspiel auf dem Programm. Wir sollten bei diesem Spiel ein Gesetz durchbringen. Anschließend aßen wir noch in der Kantine der Politiker zu Mittag. Dann ging es für uns nach nebenan  ins Kanzleramt, wo das Büro von Angela Merkel ist. Zwar durften wir nicht ins Büro von ihr hineingehen, aber trotzdem sahen wir viele interessante Dinge und erhielten einen Eindruck davon, wie der Arbeitsalltag von Politikern aussieht. Abends ging es dann ins Kino, allerdings war der Tag so anstrengend, dass die Hälfte einschlief – kein Wunder, denn im Zoopalast Berlin sind die Sitze auch ziemlich gemütlich.

Am Dienstag besichtigten wir die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Die Besichtigung des ehemaligen Stasi-Gefängnisses war zwar nicht lang, allerdings war es sehr emotional. Anschließend hatten wir sechs Stunden Freizeit, die von den meisten für weitere Entdeckungen oder zum Shoppen genutzt wurde. Abends  gingen wir alle noch in die Show „The One“.

Unser letzter Tag in Berlin war der Mittwoch. Nach dem Frühstück sind wir wieder ins Paul-Löbe-Haus gegangen. Dort hatten wir eigentlich ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten unsere Kreises, Herrn Post. Leider war dieser verhindert, daher übernahm seine Assistentin Frau Kahlbaum den Termin. Das Gespräch mit ihr war sehr informativ und wir durften viele Fragen zu den Aufgaben und dem Tagesablauf eines Abgeordneten stellen. Im Anschluss hatten wir alle erneut Freizeit. Am späten Nachmittag trafen wir uns wieder und gingen zum Bundesrat, wo ein weiteres Rollenspiel für uns vorbereitet wurde. Wir durften nämlich die Vertreter von den einzelnen Ländern spielen und ein Gesetz diskutieren. Um unsere Klassenfahrt abzurunden, gingen wir noch alle Pizza essen und bowlen. Am Donnerstag hieß es dann „Auf Wiedersehen Berlin!“. Um ca. 13 Uhr waren wir alle wieder in Minden -„kaputt“ und glücklich. Das Wetter spielte die ganze Woche über mit und die Schüler und Lehrer hatte eine schöne Zeit!

Autorin: Alicia S., 10d