Klassenfahrt der 6g und 6h in den Harz nach Thale

Eintrag vom 1. November 2022

Wir trafen uns montags um 7.45 Uhr an der Bushaltestelle und die Klassenlehrer kontrollierten, ob alle anwesend waren. Abfahrt war um 8 Uhr. Die Fahrt dauerte ca. 3½ Stunden und um 11.30 Uhr kamen wir an der Jugendherberge in Thale an.

Nachdem die Zimmer bezogen worden waren, gab es im großen Speisesaal Mittagessen. Danach wurden die Betten bezogen und etwas aufgeräumt. Anschließend (ca. 14 Uhr) trafen wir uns vor dem Haupteingang der Jugendherberge zum Erkunden der Stadt Thale, wo wir auf einem Spielplatz eine Pause machten. Auf dem Rückweg zur Jugendherberge stoppten wir auf der „Spaßinsel“, einer Art „Mini-Potts Park“. In der Jugendherberge gab es um ca. 18.15 Uhr Abendessen. Nach dem Abendessen konnten wir uns im Zimmer aufhalten oder im Speisesaal einen Film ansehen. Um 21 Uhr mussten alle in den eigenen Zimmern sein und die endgültige Nachtruhe war dann um 22 Uhr.

Am nächsten Tag mussten wir um 7.30 Uhr aufstehen, da es um 8.15 Uhr Frühstück gab. Nach dem Frühstück bekam die 6g eine Führung mit Hexe Tilly. Sie ernannte einen Mitschüler zum Besenträger und nannte ihn Willi. Tilly erzählte viele interessante Dinge, z.B. dass das Gebäude der Jugendherberge „Großer Waldkater“ heißt und das kleine Gebäude neben der Jugendherberge „Kleiner Waldkater“ oder dass der Fluss „Bode“ vor der Herberge nach dem bösen Ritter Bodo aus der Rosstrappensage benannt wurde.  Wir sahen auf der Führung auch viele Feuersalamander und suchten am Ufer der Bode nach Glückssteinen, sogenannten Bodeachaten. Am Ende der Führung stellten wir eine Flugsalbe her. Nach der Führung hatten wir Zeit, um eine Pause in unseren Zimmern zu verbringen. Danach trafen wir uns in der Cafeteria zum Vorlesen und um Lunchpakete zu essen. Danach gingen wir zum Sessellift, der zur Rosstrappe führt. Einige von uns hatten ein bisschen Höhenangst, aber alle trauten sich mitzufahren. Oben auf dem Berg wanderten wir noch ein Stück und konnten dann die Rosstrappe ansehen. Hier ging es neben dem Weg immer sehr steil in eine Schlucht runter. Die Lehrer machten Fotos und wir aßen mitgebrachte Snacks. Anschließend gingen wir zurück zum Sessellift und fuhren wieder ins Tal. Danach durften wir in Dreiergruppen durch Thale gehen, auf der „Spaßinsel“ Dinge machen oder zurück zur Jugendherberge gehen. Um 18.15 Uhr gab es Abendessen und wir konnten danach noch auf den Zimmern Spiele spielen oder lesen.

Am dritten Tag verließen wir nach dem Frühstück zimmerweise die Jugendherberge, um eine Stadt-Rallye zu machen. Nach der Rallye brachen wir zum Kletterwald auf. Im Kletterwald bekamen wir eine Einweisung zum sicheren Klettern. Danach konnten wir selbst klettern. Es gab verschiedene Höhen und Schwierigkeitsgrade im Kletterwald. Nach dem Abendessen um 18.15 Uhr trafen wir uns dann nochmal zum Vorlese- und Spieleabend im Speisesaal. Danach war Nachtruhe.

Am nächsten Morgen wanderten wir nach dem Frühstück über einen steilen und schmalen Weg zum Hexentanzplatz. Hier konnten wir Souvenirs kaufen und bis zum Brocken, dem höchsten Berg im Harz, schauen. Außerdem fuhren wir mit der Sommerrodelbahn, dem Harz-Bob. Danach fuhren wir mit der Kabinenbahn wieder zurück ins Tal. Es gab Gondeln mit Glasboden, in denen man bei der Fahrt nach unten ins Tal schauen konnte. Dort angekommen, gingen wir zur Jugendherberge zurück und mussten leider unsere Koffer schon wieder packen.

Am nächsten Morgen gab es ein letztes Mal Frühstück im Speisesaal und kurz darauf wurde das Gepäck in die Busse geladen. Um 10 Uhr ging es los und ca. drei Stunden später kamen wir zufrieden wieder in Hille an der Schule an.

Die Klassenfahrt war sehr schön und hat viel Spaß gemacht!

Joleen Wüllner, 6g