Landesfinale Handball in Gummersbach

Eintrag vom 9. März 2019

Es war wieder einmal so weit. Die Bezirkssiegerteams der Mädchen Wk II (B-Mädel) und der Jungen Wk III (C-Jugend) nahmen am Finale des Landes Nordrhein-Westfalen in der Schwalbe-Arena in Gummersbach teil.

Landesschulmeisterschaften Handball Jungen

Beide Mannschaften wussten nicht so recht, wo sie sich leistungsmäßig einzuordnen hatten. Ein Großteil der Mädchen gehörte zum Bronzeteam des Bundesfinales Berlin 2018 im C-Bereich. Die Bezirksendrunde konnte die Mannschaft ungeschlagen für sich entscheiden.

Die Jungen hatten es in der Qualifikation für das Landesfinale durch den Ausfall mehrerer Schulteams im Bezirk leichter. Auch sie hatten „2018-Berliner“ in ihren Reihen, aber auch viele jüngere Sportler.

Am Mittwochmorgen, dem 06.03., begann der erste Teil des Abenteuers Landesfinale. Die jeweils besten Vertreter der fünf Regierungsbezirke Arnsberg, Köln, Düsseldorf, Münster und Detmold im Wk II und Wk III – Bereich der Mädchen waren nach Gummersbach ins Oberbergische Land eingeladen worden, um die Sieger zu ermitteln. Schon die Hin- und Rückfahrt, die durchschnittlich mit jeweils dreieinhalb Stunden zu berechnen ist, stellt ein Abenteuer für sich dar.

Mannschaft und Trainer hatten sich für dieses Schuljahr 2018/19 nach den sensationellen Erfolgen im Vorjahr ein Ziel gesteckt: Diese junge Mannschaft wollte noch einmal Kreismeister werden. Das Ziel wurde erreicht, die Bezirksmeisterschaft eingefahren und unerwarteterweise das Gummersbach-Ticket gelöst. Dass es dort schwer werden würde, wussten alle.

Landesschulmeisterschaften Handball Mädchen

Aber ohne Kampf geben wir uns nicht geschlagen. So haderten alle schon ein bisschen mit der knappen 9:11 – Anfangsniederlage gegen das spätere Gewinnerteam des heimischen Lindengymnasiums. Noch mehr Pech war beim anschließenden 10:12 gegen das Gymnasium Haan im Spiel. In der dritten Begegnung zeigten die Mädels dem Goethe-Gymnasium Dortmund, der Talentschmiede des BVB, mit 17:11 die Grenzen auf. Die Hillerinnen wurden nach dem letzten Match gegen das Gymnasium Neuenkirchen zurecht mit dem 3. Platz belohnt. Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung wurde uns aber klar, dass wir das Saisonziel bei weitem übertroffen hatten und die drittbeste B-Mädchenschulmannschaft in NRW stellen!

Donnerstag 06:20 Uhr: Abfahrt der Jungs. Dasselbe Ziel, dieselbe Motivation. Und es wurde ein sehr enges Turnier. Im ersten Spiel zeigte die Mannschaft eine sehr starke Charakterleistung. 3:6 stand es in der Halbzeit gegen das Lindengymnasium Gummersbach, das von den Heimzuschauern angefeuert wurde. Das Team der Verbundschule schaffte es allerdings durch eine starke Abwehrleistung im zweiten Durchgang, kein einziges Gegentor zuzulassen. Am Ende stand ein 7:6 an der Anzeigetafel!

Nun ging es gegen unseren schon traditionellen Gegner Gesamtschule Solingen, dem Nachwuchs des Bergischen HC, um das Berlinticket. Es gab leider eine 14:16 – Niederlage. Sie war natürlich bitter, aber wir erkennen an, dass die Solinger es aufgrund ihrer Spielstärke in diesem Jahr verdient haben, NRW-Sieger zu werden.

Das abschließende 20:6 gegen das Hittorfgymnasium Münster zeigt aber deutlich, dass das Team der Verbundschule Hille ganz klar die zweitbeste Vertretung in unserem Bundesland stellt.

Beide Mannschaften konnten mit erhobenen Köpfen die Heimreise von diesem Turnier auf dem immerhin zweithöchsten Level auf Bundesebene ins Minden-Lübbecker Land antreten. Wir Trainer sind unheimlich stolz auf unsere Sportlerinnen und Sportler.

Ihr Erfolg hat übrigens einen nicht zu verkennenden positiven Nebeneffekt. Unsere Schule ist mittlerweile in NRW und darüber hinaus sehr bekannt und wird von den anderen Schulen und den Veranstaltern schon als traditionell dazugehörig betrachtet. Eine größere Anerkennung kann der Verbundschule nicht zu Teil werden. Ein Übriges trägt dazu das angenehme Auftreten unserer Schülerinnen und Schüler bei.

Autor: B. Bracht

Fotos: privat und OBK.de