Handball-Akademie der JSG-NSM-Nettelstedt – Schule

handballDie JSG NSMN, die Jugendspielgemeinschaft der Vereine Nordhemmern, Südhemmern, Mindenerwald und Nettelstedt, hat eine Kooperationsschule gefunden, die Verbundschule Hille.

Was bedeutet das?

Die JSG hatte es sich in Zusammenarbeit mit dem Handball-Bundesligisten TUS N-Lübbecke zum Ziel gesetzt, das von der Handball-Bundesliga vergebene Jugendzertifikat zu erlangen. Dieses Zertifikat wird nur an Vereine vergeben, die eine Vielzahl strenger Bedingungen erfüllen und somit zeigen, dass sie eine Menge Arbeit im Jugendbereich leisten.

Einige Bedingungen betreffen den Bereich Schule. Hier muss der Verein eine vorgeschriebene Anzahl von Handball-Förderstunden mit hochlizensierten Trainern anbieten. Dieses Training kommt allen Handballerinnen und Handballern der Verbundschule zugute, unabhängig davon, welchem Verein sie angehören. Wir als Schule legen auf diese Tatsache großen Wert, denn wir wollen selbstverständlich jeder Schülerin und jedem Schüler gerecht werden und seinen schu-lischen Werdegang optimal gestalten, ohne Vereinspolitik zu machen.

Dafür müssen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, die uns unser Schulprofil bietet. Gerade der Sport spielt hier eine große Rolle. Deshalb sind wir gerne in die Kooperation eingestiegen. Schon nach wenigen Monaten können wir als Betreuer deutliche Verbesserungen bei vielen Sportlerinnen und Sportlern feststellen, Verbesserungen, die sie mitnehmen in ihre Vereins-mannschaften. Wir freuen uns über jeden „Lernerfolg“, den wir im Handballbereich erzielen können.

Handball-Akademie