Mal was anderes: Ein Schuljahr in Übersee

Eintrag vom 16. Juni 2016

Die Mitschülerinnen und Mitschüler, die ihr auf dem Foto seht, werden das nächste Schuljahr im Ausland verbringen. Es sind – jeweils von links nach rechts: Paul Volland, Fynn Wittemöller, Lisa Ehlebracht, Jaqueline Schulte und Merle Brinkmann.

juni 2016 KopieZum bevorstehenden Abenteuer schreiben sie:

Jaqueline: „Am 23. August fliege ich für ein High School Jahr in die USA. Organisiert wird diese von MAP. Ich habe mich für MAP entschieden u.a., da es hier eine Garantie gibt, dass jeder Student eine Gastfamilie erhält.
Meine Gastfamilie lebt in Connecticut und hat 5 Kinder, von denen 4 allerdings nicht mehr zu Hause leben. Toll ist, dass ich eine gleichaltrige Gastschwester habe.
Ich habe mich für die USA entschieden, da mich das Land und das Schulsystem begeistern. Ich erhoffe mir von diesem Jahr, dass ich eine tolle Zeit habe, neue Freunde finde, mich in eine „neue“ Familie integriere und so aktiv an deren alltäglichem Leben teilhabe. Gleichzeitig will ich mein Englisch verbessern, das Land kennenlernen. Gespannt bin ich auf die Aktivitäten, die nach der Schule stattfinden so z.B. Sport, Clubs,….“

Lisa: „Bald geht es für mich los auf eine große und bis jetzt noch ziemlich unbekannte Reise. Am 27. Juli werde ich für ein halbes Jahr in Costa Rica leben und dort auch zur Schule gehen. Leider weiß ich noch nicht, in welche Stadt ich komme und welches meine Gastfamilie sein wird.
Vor gut einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, mit der Organisation Experiment e.V. ins Ausland zu gehen. Dann habe ich unglaublich viele Formulare, Unterlagen und andere Dinge ausgefüllt und war auch u.a. auf einem Vorbereitungsseminar, wo ich sehr viele Jugendliche kennengelernt habe, denen es genau so wie mir geht.
Ich bin sehr gespannt auf diese Zeit und freue mich sehr auf mein halbes Jahr in Costa Rica.“

Fynn: „Ich werde mit der Organisation Ayusa-Intrax für ein Jahr in die USA fliegen. Im Juli geht es los, und ich bin schon ziemlich aufgeregt.
Ich werde nach Nebraska in eine Familie mit fünf Kindern kommen, was sehr ungewohnt sein wird, doch ich freue mich darauf. Meine Gastfamilie wohnt in einer kleinen Stadt, wo ich auch zur High School gehen werde.
Ich bin glücklich, dass meine Eltern, die Schule und die Organisation mir diese Reise ermöglichen und ich nicht allein gelassen werde.“

Merle: „Am 12.07.2016 geht’s los! Ich fliege nach Südafrika, alles organisiert von Experiment e.V. Ein halbes Jahr werde ich in Kapstadt leben und die 11. Klasse der High School besuchen.
Ich bin sehr gespannt auf die Zeit und freue mich auf die Erfahrungen, die ich dort machen werde. Im Vorfeld konnte ich mich schon auf einem Vorbereitungsseminar mit anderen Jugendlichen über unsere Aufenthalte austauschen.
Meine Vorfreude wächst jeden Tag!“

Paul: „Nach den Sommerferien geht es los! Für ein Jahr eine neue Familie, eine neue Schule und ein neues Land. Ich freue mich sehr, mit Education Travel and Culture Amerika erleben zu dürfen.
Besonders interessiere ich mich für die sportlichen Aktivitäten der Schule. Mein Ziel: ins Football Team aufgenommen zu werden.“