Malwettbewerb „Freundschaft ist bunt“ – Verbun(t)dschule Hille sahnt ab!!

Eintrag vom 3. Juni 2017

Am Donnerstag, dem 1. Juni um 17 Uhr war es so weit: Die Gewinner des diesjährigen Malwettbewerbs der Volksbank Minden – Lübbecke wurden ausgezeichnet.

Das Thema 2017 lautete „Freundschaft ist bunt“. Die Verbundschule Hille war dabei gleich mit 19 Teilnehmenden vertreten! Allein aus dem Jahrgang 6 gingen schon vier Preisträgerinnen hervor: Litvina Peis, Jenny Elias, Melena Nickel und   , die Sekundarstufe II wurde mit einem aktuellen Bild zur Deutsch – Amerikanischen Freundschaft angemessen vertreten durch Julia Ruhe aus der Epha. In den Jahrgängen dazwischen wurden ausgezeichnet:

Trotz sommerlicher Temperaturen hatten sich Eltern, Freunde, Geschwister, Lehrende und die Preisträgerinnen und Preisträger im lichtdurchfluteten Versammlungssaal der Volksbank zusammengefunden. Per Powerpoint, wenn auch manchmal übersonnt, konnten die Besucher jedes der preiswürdigen Gemälde bewundern, während der Künstler oder die Künstlerin ausgezeichnet wurde. Die Schülerinnen und Schüler zwischen elf und siebzehn Jahren wussten zwar, dass ihre Gemälde zum Thema „Freundschaft ist bunt“ unter den über tausend Einsendungen ausgewählt waren, nicht aber, welchen Preis sie erhalten würden. Die meisten durften eine Urkunde mit nach Hause nehmen und sich eine der knallbunten Sonnenbrillen aussuchen, doch gab es auch Gutscheine und Förderpreise, die verheißungsvoll aus einem Sparschwein ragten. Bis zu hundert Euro konnten da nach Hause getragen werden!

Wer sein Original an diesem Nachmittag noch nicht ausgehändigt bekam, musste nicht traurig sein, denn das bedeutete, dass sein Werk eine Runde weiter auf Landesebene beurteilt werden wird.

Es hat sich bewährt, dass die Teilnahme an dem jährlichen Malwettbewerb in der Unter – und Mittelstufe für alle Klassen der Verbundschule verbindlich und gut betreut durchgeführt wird.

Wir gratulieren!