Paris vaut bien une messe!(Versailles – Paris-Fahrt 2018)

Eintrag vom 6. Juli 2018

Paris vaut bien une messe! – Dieser Ausspruch Heinrich des IV. war die Lösung der Stadtrallye in Versailles, mit der die 51 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 gleich nach unserer 12-stündigen Busfahrt Versailles in kleinen Gruppen erkunden sollten.

Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen in Versailler Gastfamilien. Hier konnten sie ihr Französisch unter Beweis stellen und merkten, dass dies gar nicht so schwierig ist, wie sie dachten. Sie erhielten einen Einblick in das französische Familienleben. So lernten sie z.B., dass man viel länger am Abendbrottisch verweilt und das Frühstück dafür umso kürzer ist.

Für die Erkundung von Paris standen uns zwei Tage zur Verfügung. Zunächst fuhren wir auf die 59. Etage des Tour Montparnasse, dem einzigen Wolkenkratzer in Paris, von wo aus wir uns erst einmal einen beeindruckenden Überblick über die Stadt verschafften. Anschließend wurde in Kleingruppen auf den Marché d’Aligre für ein prächtiges Picknick eingekauft. Von Himbeeren über köstlichen Käse bis hin zu frischen Garnelen war alles dabei. Satt und zufrieden ging es weiter zum Centre Pompidou, diesem merkwürdigen Bauwerk mit blauen, gelben, grünen und gelben Röhren im Herzen von Paris. Im Forum les Halles gab es etwas Zeit zum Shoppen. Weiter ging es zum Musée du Louvre. Die Wasseranlagen um die Pyramide du Louvre herum lockten bei hohen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zu einem erfrischenden Fußbad, aber das war leider verboten.

Für den nächsten Vormittag stand der Eiffelturm auf dem Programm. Die zahlreichen Verkäufer von Souvenir-Eiffeltürmen am Trocadéro strömten auf uns zu und haben sich freundlich mit unseren Schülerinnen und Schülern unterhalten, die schließlich hocherfreut über den Erwerb diverser Blech-Eiffeltürme waren. Im Anschluss wollten wir eigentlich zu Fuß die zweite Etage des Eiffelturms erklimmen. Doch an der Kasse war eine lange Schlange und ein Blick in unsere Gemeinschaftskasse reichte aus, um umzudisponieren und den deutlich weniger gefragten, weil teureren Fahrstuhl zu nehmen. Wie gut, dass die Schülerinnen und Schüler an den Elternsprechtagen so fleißig Crêpes und Kuchen verkauft haben! Der Blick über die Stadt war überwältigend!

Am Nachmittag erlebten wir auf dem Bâteau Parisien eine Fahrt auf der Seine, von wo aus viele der aus dem Französischbuch bekannten Sehenswürdigkeiten bestaunt werden konnten. Als Souvenir dieses Erlebnisses nahmen Einige einen leichten Sonnenbrand mit. Zurück im Bus fuhren wir zum Montmartre im Norden der Stadt. Die Runde im 60 Personen-Reisebus um den Arc de Triomphe mit dem unüberschaubaren Verkehrschaos war spektakulär. Schließlich entdeckten wir die Basilika Sacré Coeur, die wir nach mühevollem Gang bergauf erreichten. Hier konnten wir auf der Place du Tertre zum letzten Mal Ausschau nach Souvenirs halten, eine Kugel Eis für sagenhafte 2,50 Euro schlecken, Portraitzeichner bei ihrer Arbeit beobachten und dann von der Sacré Coeur aus ein letztes Mal auf die faszinierende riesige Stadt Paris werfen. Die Besichtigung des Schlosses von Versailles mit seinen prunkvollen Sälen, u.a. dem weltberühmten Spiegelsaal und ein abschließender Spaziergang durch den herrlichen, riesigen Schlosspark waren der letzte Programmpunkt unserer Reise.

Schön war es! Auf die tolle Gruppe war trotz der Größe jederzeit Verlass und ich denke, wir hatten alle nicht nur viel Spaß sondern sind mit vielen unvergesslichen Eindrücken in unser kleines, beschauliches Hille zurückgekehrt.

Autorin: E. Betz