„Politik macht Spaß“

Eintrag vom 8. Mai 2019

Die Klasse 8b im Rathaus der Gemeinde Hille

Am Montag, den 06. 05. unternahm die Klasse 8b der Verbundschule Hille einen Ausflug mit kurzer Anreise: es ging in das Rathaus der Gemeinde.

Im Gesellschaftslehre-Unterricht hatte sich die Klasse vorher mit den Grundlagen der Demokratie auseinander gesetzt. Um dieses stellenweise etwas „theoretische“ Thema besser fassbar zu machen, wollten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Demokratie vor Ort – in diesem Fall in der Gemeinde Hille – konkret umgesetzt wird. Im Foyer des Rathauses wurde die Gruppe von Hauptamtsleiter Gerhard Uphoff empfangen und in den großen Sitzungssaal geführt, wo sie dann auch vom Bürgermeister Michael Schweiß begrüßt wurde. Die Jugendlichen durften auf den Plätzen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP, Grünen und FWG Platz nehmen. Der Bürgermeister und der Hauptamtsleiter erläuterten den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Arbeit einer Verwaltung, gaben einen Einblick in die Dimensionen des Haushalts und veranschaulichten dies mit konkreten Zahlen, etwa bei den Kosten für ein Feuerwehrfahrzeug. Außerdem gestattete der Bürgermeister einen Blick in einen für ihn typischen Tagesablauf mit zahlreichen Terminen und Verpflichtungen. Beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen von der Tatsache, dass der Bürgermeister auch Chef eines Betriebes mit ca. 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist. Auch die Umsetzung von Wahlen, z. B. die anstehende Europawahl, gehört zu den Aufgaben der Gemeinde-verwaltung.

Bürgermeister Michael Schweiß rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich in die Politik einzumischen und sich zu engagieren. „Ihr seid diejenigen, die die Folgen heutiger Entscheidungen tragen müssen.“ Deshalb sei es wichtig, und dies sagte er mit einem Hinweis auf die „Fridays-For-Future-Bewegung“, sich auch als junger Mensch für Politik zu interessieren. Und auch wenn Spitzenämter Auswirkungen auf Familie und Privatleben hätten, so zog er mit einem Blick auf seine Arbeit in der Gemeinde Hille doch ein sehr persönliches Fazit: „Politik macht Spass!“

Autor: B. Westermann