PRESSE: Auch der Hausmeister spielt beim Schulkonzert in der Verbundschule Hille mit

Eintrag vom 12. Juni 2017

Hille (pei). Unter dem Titel „Sommerklänge mit felissimo“ fand in der Aula der Verbundschule ein großes Schulkonzert statt. Das Schulorchester unter der Leitung von Stephanie Vehling und die Bläserklassen der Jahrgangsstufen fünf bis acht begeisterten 150 Zuhörer und präsentierten eine große Auswahl schöner Stücke. Das Repertoire reichte von eingängiger Klassik bis zu bekannten Filmmelodien.

Das Publikum erlebt eine Premiere, denn es ist das erste Sommerkonzert des Schulorchesters, das 2007 mit 14 jungen Musikern gegründet wurde. Mittlerweile besteht das Ensemble aus 50 Schülern und Lehrern, und sogar der Hausmeister spielt mit. „Dass aus dem erweiterten Schulangebot nach zehn Jahren ein solch wunderbarer Klangkörper wurde, ist schon eine tolle Sache“, schwärmt Schulleiter Dirk Schubert in seiner Begrüßung, bevor es festlich und eindrucksvoll mit den Eröffnungsstücken „Fanfare and Flourishes“ und „Farandole“ losgeht.

Die Schüler der einzelnen Musikgruppen spielen ebenfalls im großen Orchester und zehn von ihnen treten nun von der Aulabühne ab, um daneben auf der kleinen Empore Platz zu nehmen. Unter der Leitung von Michaela Rosenthal spielen die Bläser der Klasse fünf dann das Traditional „When the saints go marching in“, Beethovens „An die Freude“ und den „Hard Rock Blues“ und überzeugen das Publikum.

Jetzt zeigt das Orchester „felissimo“, wie gut es auch Händel spielen kann und es erklingt die Ouvertüre „Music fort the Royal Fireworks“ und das „Halleluja“ aus dem Messias Oratorium. Klassische Musik – klasse gespielt. Und auch das „forte“-Zeichen „f“ in „felissimo“ kommt aus der Klassik und bedeutet „laut spielen“. „Das ‚elissimo’ am Ende klingt einfach schön italienisch“, schmunzelt Orchestergründerin Stephanie Vehling, die jetzt mit ihrer Bläserklasse der Jahrgänge sieben und fünf und den Stücken „Dona nobis pacem“ und „Jurassic Park“ beeindruckt. Beim Instrumental „Tequila“ dürfen alle mitmachen – das Publikum muss aufpassen, dass es die richtige Stelle zum Mitsingen erwischt, doch die 50 Musiker und Dirigentin Vehling helfen mit. Bevor es in die Pause geht, reißt „felissimo“ mit seinem Lieblingsstück, der Filmmelodie aus „Pirates of the Carribean“, die Zuhörer mit.

Auf ihrer dreitägigen Musikfreizeit, die einmal jährlich in Porta Westfalica stattfindet, haben die Schüler die Stücke ausgesucht und das Programm selbst zusammengestellt, erzählt Stephanie Vehling, bevor es nach der Pause mit weiteren Lieblingsstücken – „Final Countdown“ und „The Winner takes it all“ – fetzig weitergeht. „Die Bläserklasse sechs spielt jetzt zu fünft“, scherzt Christian Wöbking, und alle zeigen mit vier modernen Stücken, dass man auch als Quintett schon gut klingen kann. Sie spielen die Titelmelodien aus „Meet the Flintstones“ und „Over the Rainbow“, das afrikanische „Siyahamvba“ und den „Old Time Rock an Roll“.

Filmisch geht es weiter und das Orchester präsentiert mit der „John Williams Trilogy“ eindrucksvoll ein Medley bekannter Melodien und groovt danach beim 1980er Hit „Funkytown“ richtig ab. Mit exotischen Klängen verwöhnt dann Michaela Rosenthal und die Bläserklassen der Jahrgänge acht und sechs das Publikum, denn „Chinese Puppet Theatre“ wird gespielt, gefolgt vom bezaubernden Medley „Disney’s Magical Marches“ und dem spannenden „James Bond Theme“.

Zum großen Finale geben die 50 Musiker „The Phantom of the Opera“ und ernten mit ihrem letzten Stück, „Hey, Pippi Langstrumpf“, den verdienten Extra-Applaus. Um eine Zugabe kommen die Musiker nicht herum und erfüllen dessen Wunsch mit „What a wonderful World“.

„Unser erstes Konzert haben wir damals in einem kleinen Klausurraum gegeben und heute spielen wir in der großen Aula. Das ist einfach klasse“, strahlt Dirigentin Vehling, die nun als Dank zusammen mit ihren engagierten Kollegen, Michaela Rosenthal und Christian Wöbking von Dirk Schubert und der stellvertretenden Schulleiterin, Regine Schiermeyer, einen Blumenstrauß überreicht bekommt. „Schule kann eben mehr sein, als nur Deutsch, Mathe und Englisch“, fasst Schubert den schönen Konzertabend zufrieden zusammen.

URL: http://www.mt.de/lokales/hille/21818886_Auch-der-Hausmeister-spielt-beim-Schulkonzert-in-der-Verbundschule-Hille-mit.html

Stephan Pfeiffer am 12.06.2017