PRESSE: Sommerklänge in der Verbundschule

Eintrag vom 18. Juni 2019

Hille (rgr). Gespannt lauschen die jungen Leute in der Aula der Verbundschule Hille der Musik auf der Bühne. Auch die jungen Schülerinnen und Schüler, die zeigen, was sie aus ihren Musikinstrumenten herausholen können, sind ganz bei der Sache.

Sommerklänge versprach das Plakat, das zu diesem Konzert des Schulorchesters „Felissimo“ und der Bläserklassen der Verbundschule einlud, und die gab es auch zu hören. Mit „Musica gloriosa“ begann felissimo festlich, um mit dem bekannten Gospelsong „I will follow him“ aus dem Film „Sister Act“ schwungvoll fortzufahren.

Neben den etwa 50 Orchestermitgliedern zeigen im Wechsel auch die Bläserklassen, dirigiert von Christian Wöbking, ihr Können. Viele derer, die hier ein Instrument lernen, gehören natürlich auch zu Felissimo. Die „Neuen“ der Bläserklasse 5 kombinieren verwegen die „Ouverture 18122“ von Peter Iljitsch Tschaikowsky mit „Hey, Pippi Langstrumpf“. Guiseppe Verdis „La donna è mobile“, „Spanish Nights“ von Jacob de Haan und den „Walzer Nr. 2“ von Dimitri Schostakowitsch präsentiert die Bläserklasse sieben und acht mit erstaunlicher Sicherheit. Die Bläserklasse sechs hingegen spannt den Bogen von George Bizets „Farandole“ über die „Sugar Creek Saga“ von James Curnow bis zur Musik der Serie „Familie Feuerstein“.

Stephanie Vehling leitet Felissimo und führt mit launigen Ansagen durch das Programm. Die größte Gruppe im Orchester bildet die rein weiblich besetzte Flötengruppe, die sich mit „Festive flutes“ von John Moss vorstellt. Fast gleich viele junge Damen und Herren haben die Blechbläser, zu denen zwei Tuben für die tiefen Töne kommen.

Sie stellen sich mit „Dos muchachos“ von Dick Ravenal vor. Auch die Klarinetten und Saxofone sind gut vertreten und neu dabei sind die beiden Schlagzeuger. Drei Songs aus dem Disney-Musical Tarzan beenden den ersten Teil.

„Die, die immer spielen“ nennen die anderen Musiker eine Gruppe, die auch nach der Probe immer noch weiter spielt. Sie intonieren mit viel Energie den Soundtrack zu den „Simpsons“, wobei auch eine Fahrradklingel zum Einsatz kommt. Es bleibt abwechslungsreich mit dem „Muppet Show Theme“, „Hit the Road Jack“, „Bacarole“ und „Can Can“ von Jacques Offenbach, Sam Cookes „What a wonderful World“ und dem Mambo „Sway“.

Das Publikum geht begeistert mit. Neben Mitschülern, Eltern und Großeltern sind auch einige Schüler der Rangwi Secondary School mit darunter, der Partnerschule aus Tansania.