PRESSE: Verbundschüler trainieren mit dem Box-Weltmeister

Eintrag vom 6. September 2018

Hille (mt). Mit einem besonderen Experiment startet die Verbundschule Hille ins neue Schuljahr: Sie bietet ab Montag, 17. September, erstmals eine „Fitness-Boxen“-Arbeitsgemeinschaft (AG) an.

Die Siebt- bis Zehntklässler können dann mit einem echten Weltmeister trainieren: Christian Pawlak aus Espelkamp gibt den Jugendlichen Fitness-Tipps. Er verteidigte erst im März seinen Titel im Supermittelgewicht bei der World Boxing Union.

Pawlak beziehungsweise die Studios, in denen er Kurse gibt, kamen mit der Idee zur AG auf die Schule zu. „Wir mussten erstmal schauen, ob das zu unserem Konzept passt“, sagt Schulleiter Dirk Schubert. Immerhin werden die Angebote in der Regel von Lehrern geleitet. Erstmals bietet sie nun jemand Externes an.

Schubert und seine Kollegen entdeckten, dass es so etwas bereits gibt: „Boxen macht Schule“ heißt ein ähnliches Projekt. Die AG in Hille leitet Pawlak ehrenamtlich, gesponsert wird sie vom Marktkauf Espelkamp.

Bei dem Angebot geht es – einfach gesagt – nicht darum, dass Schüler hier lernen, wie sie sich am besten umhauen. „Vollkontaktboxen ist im Unterricht auch nicht erlaubt“, sagt Bernd Westermann, Fachvorsitzender Sport an der Verbundschule. Stattdessen gehe es um Fitness und Kraft, aber auch um Persönlichkeitsentwicklung, betonen die Beteiligten. „Einfach mal reden gehört auch zu den Trainingsstunden“, sagt Pawlak.

Im Blick haben die Lehrer eine bestimmte Zielgruppe. „Jemand, der auf pädagogischen Rat nicht so viel gibt, hört vielleicht eher auf einen Sportler. Er hat einen anderen Zugang“, erklärt AG-Koordinatorin Katja Bedermann. Es wurden gezielt Jugendliche angesprochen, auch nach einem Austausch mit den beiden Schulsozialarbeitern soll dies geschehen. Aber natürlich kann jeder, der Interesse hat, mitmachen. Schubert bezeichnet es als Experiment und Pawlak als jemanden aus dem „richtigen Leben“.

In der Tat ist ein Unterschied zwischen dem Boxer und den Lehrern durchaus zu bemerken: Während Schubert beim „Sie“ bleibt, redet Pawlak den Schulleiter gleich mit „Du“ an. Berührungsängste kennt er nicht.

Christian Pawlak, 38, kam mit neun Jahren von Polen nach Deutschland. In Espelkamp – wo er aufwuchs – habe er viel Gewalt erfahren, berichtet er. „Das kannte ich vorher nicht.“ Um sich behaupten zu können, machte er Bodybuilding und Karate, mit 14 Jahren begann er zu boxen. Auch während seiner Ausbildung und Arbeit als Maler und Lackierer trainierte er täglich weiter. „Man kann einen Abschluss machen und nebenbei Sport für die Fitness“, möchte er den Jugendlichen zum Beispiel mitgeben. Seit er 26 Jahre alt ist, ist er Profiboxer, qualifizierte sich sogar für Olympia. 2016 wurde er das erste Mal Weltmeister im Supermittelgewicht.

Pawlak gibt regelmäßig Kurse in den Studios „Xtrasport Espelkamp und Bodyworx Petershagen“. Auch an Kindergärten war er schon im Einsatz und trainiert zudem mit Insassen der JVA Herford. „Wenn man sich im Sport für etwas quält, dann kann man das auch in der Schule tun“, möchte er nun den Verbundschülern zeigen.

Bevor er anfing zu boxen, sei er schüchtern und unsicher gewesen, sagt Christian Pawlak. Das Wissen um sein Können habe ihm Selbstbewusstsein gegeben. Dabei gehe es nicht darum, bei Konflikten zuzuschlagen. „Es ist auch stark, in solchen Fällen einfach wegzugehen.“ Auch das will er den AG-Teilnehmern vermitteln.