Projekttag „Globales Lernen“

Eintrag vom 10. Juli 2018

Nach der „sozialen Woche“ vor zwei Jahren sollte in diesem Jahr wieder ein Projekttag zum globalen Lernen stattfinden. Da lag es nahe, dieses Vorhaben mit dem Sponsorenlauf zu kombinieren.

Und so setzten sich die 5. bis 7. Klassen nicht nur beim Sponsorenlauf in Bewegung, sondern auch bei einem Stationenlauf zu den 2015 vereinbarten Nachhaltigkeitszielen der UN. An 20 Stationen zu Themen wie Plastikmüll, Wasser, Upcycling, erneuerbaren Energien, Konsumverhalten, Energiesparen und vielen mehr konnten die Schülerinnen und Schüler spielen, rätseln, basteln, experimentieren und dabei eine ganze Menge lernen.

Unterstützung kam von der Verbraucherberatung Minden, dem Welthaus Minden und dem NABU/Moorhus. Und von ganz vielen Schülern und Schülerinnen aus der 7a, der 7e, Neunt- und Zehntklässlern. Kurzfristig sprangen noch einige Oberstufenschüler- und schülerinnen ein, um alle Stände besetzen zu können. Vielen Kindern hat vor allem dieses Miteinander über Altersgrenzen hinweg gefallen. Auch Lehrer und Lehrerinnen hatten Stationen vorbereitet und hatten viel Spaß an dieser anderen Art von Unterricht. Durch den Sponsorenlauf, der auch über den Schulhof führte, die Schulbands, den Würstchenverkauf der Q1 und die vielen Stationen war unglaublich viel Bewegung auf dem Schulgelände und im Erdgeschoss des Gebäudes.

Weil die UN-Nachhaltigkeitsziele so ausgerichtet sind, dass sich für eine bessere, gerechtere, klimafreundlichere Welt auch in den Ländern des globalen Nordens viel bewegen muss, ging es vorrangig um Möglichkeiten zum eigenen Handeln und zu eigenen Veränderungen, im Schulalltag, aber auch zu Hause. Hoffentlich sind viele neue Impulse entstanden, die uns alle auch in Zukunft bewegen werden!

Ein großes Dankeschön an die Weltladen-AG, die tolle Ideen hatte und fleißig vorbereitet hat, an Lennart Kruse als ehemaliger Schüler, der das „Weltverteilungsspiel“ geleitet hat, an Frau Borges, Frau Degenhardt, Herrn Westermann und Herrn Hußmann für ihre tollen Stationen und Frau Beck, Frau Bleckmann, Frau Peters und Frau Sasse für Planung und Durchführung!

Autorin: M. Wittemeier