Reise in „Fremde Welten“ – Schreibwettbewerb

Eintrag vom 9. Juli 2018

Die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs der Verbundschule Hille werden zu Autoren.

Am 11.06.2018 war es soweit – Michaela Rosenthal, Marisa Ebmeyer und Ronja Stegemeyer, die Organisatoren des diesjährigen Schreibwettbewerbs der fünften Klassen an der Verbundschule Hille, eröffneten die feierliche Siegerehrung in der Aula der Schule.  Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen warteten gespannt, denn jede und jeder konnte die Siegerin bzw. der Sieger werden.

Das Motto des Wettbewerbs war „Fremde Welten“ und durfte auf vielerlei Art umgesetzt werden. Egal ob Kurzgeschichte, Gedicht, Märchen, Elfchen oder ähnliches, alle Formen waren erlaubt. Wichtig war nur, dass die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf ließen. Entsprechend vielfältig und kreativ waren die eingereichten Beiträge. Über Begegnungen mit Aliens, Welten mit Einhörnern und Elfen, futuristische Visionen, aber auch Berichte über den Neustart in einem fremden Land war alles enthalten.

Prämiert wurden die zehn besten Beiträge, die von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden. Dabei war der Jury weder bekannt, ob es sich bei dem jungen Autor um einen Jungen oder ein Mädchen, ob um einen Gesamtschüler oder einen Gymnasiasten handelte, was zählte war die Geschichte. Zu gewinnen gab es unter anderem Lesezeichen, Kugelschreiber und als Hauptpreise Büchergutscheine – alles, was angehende Autoren und Leseratten brauchen.

Zwischen der Prämierung der einzelnen Beiträge sorgten die musikalischen Beiträge der Klasse 5g für einen feierlichen Rahmen. Darüber hinaus passten die ausgewählten Titel perfekt zur Situation. Besonders „Auf uns“ von Andreas Bourani spiegelte das, was alle Anwesenden fühlen sollten, denn jeder durfte stolz auf seinen Beitrag zum Wettbewerb sein, auch wenn sie oder er nicht auf die Bühne gerufen wurde.

Die besten fünf Beiträge wurden schließlich von ihren jungen Autoren auf der Bühne vorgelesen. Bei einem Publikum von über hundert Personen war es da kein Wunder, dass das Herz schneller schlug. Trotzdem machten Malin Becker (5d), Andreas Meyer (5d), Amelie Böker (5e), Lele Meynert (5h) und Joris Oestreich (5h) eine tolle Figur und begeisterten mit ihren Beiträgen die Anwesenden. Dies war eindeutig der Höhepunkt der Veranstaltung.

Die Organisatoren des Wettbewerbs bedanken sich bei allen Schülerinnen und Schülern, die durch ihre Texte in fremde Welten entführte und bei allen Kolleginnen und Kollegen, die mit ihrem Einsatz und als Motivationscoach der Autoren den Wettbewerb unterstützt haben.

Der Gewinnertext – Die Rettung der Billrunden

Autorin: R. Stegemeier

Die Platzierungen im Überblick:

1. Platz: Joris Oestreich (5h)
  2. Platz: Lele Meynert (5h)
  3. Platz: Amelie Böker (5e)
  4. Platz: Andreas Meyer (5d)
  5. Platz: Malin Becker (5d)
  6. Platz: Jonas Pötker (5d)
  7. Platz: Pascal Welke (5e)
  8. Platz: Luca Jannik Borcherding (5b)
  9. Platz: Tobias Lüttge (5b)