School‘s out für unsere Abteilungsleiterin

Eintrag vom 3. November 2020

Am 30.10.20 war es soweit und wir verabschiedeten unsere langjährige Leiterin der Abteilung I der Gesamtschule feierlich in den Ruhestand und es hieß „Alles Gute Martinana“. Die künstlerische Bühnengestaltung in Form von einer Vielzahl an kunterbunten Nanas trug dazu bei, dass trotz der Coronapandemie und den dazugehörigen Hygienebestimmungen eine feierliche Stimmung herrschte.

Auch wenn alles in einem kleinerem Rahmen als üblich stattfinden musste, ließen es sich die Anwesenden, zu denen auch der Bürgermeister, eine kleine Delegation aus den Hiller Grundschulen und sogar drei ihrer ersten Schüler*innen an der Verbundschule gehörten, nicht nehmen, Martina Mähler und ihr Wirken für unsere Schule zu ehren und zu feiern. Wie ein roter Faden zog sich ihr besonderes Engagement und ihre Begeisterung für die Verbundschule durch die stimmungsvolle Verabschiedung. Mit Worten auf der Bühne, aber auch anderen Formen der Präsentation wurde sie vom Schulleiter Dirk Schubert, der Vertreterin der Grundschulen Frau Kristiane Körte, den Schülersprecher*innen Anika Starke und Luca Chow, für das Kollegium von Bernd Westermann und vom gesamten Schulleitungsteam verabschiedet.

Eingerahmt wurden die Redebeiträge durch eine gelungene musikalische Untermalung. So wurde den Anwesenden gleich zu Beginn deutlich, dass Musik im Kontext Schule für Martina Mähler eine besondere Herzensangelegenheit war. Sie unterstützte dementsprechend während ihrer schulischen Laufbahn die Etablierung der Bläserklasse und das Schulorchester „felissimo“, die sich natürlich von ihrer Förderin gebührend verabschieden wollten.

Ein Teil des Schulorchesters, unter der Leitung von Christian Wöbking und Stephanie Vehling, präsentierte daher zwei ausgewählte Stücke. Neben dem Lehrerchor trugen darüber hinaus auch noch zwei Klavierstücke, von unserer Oberstufenschülerin Hannah Kleine und von unserem Kollegen Dr. Mathias Wessel präsentiert, zur musikalischen Unterhaltung bei.

Aber nicht nur die Anwesenden wollten sich verabschieden, sondern auch viele unserer Schüler*innen ergriffen in einem Videobeitrag das Wort und gaben ihrer Abteilungsleiterin viele gute Wünsche für den weiteren Lebensweg mit.

Martina Mähler gehörte bei ihrer Verabschiedung das letzte Wort und sie griff in ihrer Rede immer wieder auf, wie dankbar sie sei, dass sie an der Verbundschule Hille wirken konnte. Um es mit ihren Worten zu sagen: „Was bin ich für ein Glückskind“. Letztendlich müssen wir, die Schulgemeinschaft, aber sagen: „Was waren wir für Glückskinder, dass wir Martina Mähler so lange als unverzichtbaren Bestandteil an unserer Schule haben durften.“

Autorin: J. Könemann