Schülerakademie für Mathematik OWL

Eintrag vom 21. Mai 2019

Ich durfte vom 8. bis 10. Mai 2019 an einem Workshop der Schülerakademie für Mathematik OWL in Petershagen teilnehmen. Es reiste jeweils ein EF-Schüler pro Schule aus OWL an. Insgesamt waren wir dann zusammen 30 Mathebegeisterte.

Workshop:

Die Veranstaltung begann am Mittwoch um ca. 15:00 Uhr mit der Auswahl der einzelnen Workshops. Man konnte unter Splines, elliptischen Kurven, der Analyse statistischer Daten und der Modellierung des Sprungs von Felix Baumgartner auswählen. Ich habe mich dabei für „Splines – wie sich die Balken biegen“ entschieden. Unsere erste Aufgabe war die Modellierung der Armlehne eines Sessels. Nachdem wir zuerst Stücke mithilfe einzelner Funktionen modelliert haben, setzten wir uns mit der Theorie der Splines auseinander, um eine noch bessere Annäherung an die Vorgabe zu erhalten. Anschließend lösten wir mit dem Computer ein Gleichungssystem mit insgesamt 28 Unbekannten und 28 Gleichungen, sodass wir den Sessel nahezu perfekt modellieren konnten.

Außerdem haben wir uns noch mit parametrischen Funktionen, d. h. mit dem Hinzufügen eines dritten Parameters beschäftigt, um einem X-Wert mehrere Y-Werte zuordnen zu können. So konnten wir einzelne Buchstaben und sogar Zeichen beschreiben.

Präsentation der Ergebnisse:

Am Freitag begann um 16:00 Uhr die Präsentation der einzelnen Ergebnisse der Workshops im Gymnasium Rahden. Dort konnten wir unseren stolzen und interessierten Eltern präsentieren, was wir innerhalb der zwei Tage erarbeitet haben. Gemeinsam mit der Band und der Ehrung der Teilnehmer entstand noch ein schöner Abschluss.

Atmosphäre während der Veranstaltung:

Dadurch, dass von jeder Schule aus OWL nur ein Schüler zugelassen wurde, kannte sich fast niemand. Trotzdem hatten wir zusammen bei gemeinsamen Aktivitäten, wie Tischtennis und Volleyball, viel Spaß. Besonders war auch das Werwolfspielen, das uns die ganze Nacht auf Trab gehalten hat.

Auch während der Workshops war die Stimmung ziemlich locker. Man war für jeden Spaß offen. Süßigkeiten gab es auch – aber nur in unserem Workshop :).

Autor: Fabian Winkelmann