Schulhandball: Wieder die Nummer 1 in Nordrhein-Westfalen

Eintrag vom 14. Februar 2020

Landesmeisterschaften in Gummersbach

Zum wiederholten Mal gelang einem Handballteam der Verbundschule Hille der Sprung auf den obersten Platz des Siegertreppchens.

Die C-Jugend spielte am 13.02. ein sehr gutes Turnier und repräsentiert damit als beste Schulmannschaft in Nordrhein-Westfalen unser Bundesland beim Deutschlandfinale vom 3. bis 7. Mai in Berlin. Nach dem Auftaktsieg (11:8) gegen das heimische Lindengymnasium Gummersbach waren schon die nächsten beiden Begegnungen entscheidend für den Ausgang des Turniers. Es wurde eng gegen die immer sehr gut aufgestellten Jungs der Alfred-Lange-Gesamtschule Solingen. Mit großem Willen erzwangen wir ein 13:13, und hatten somit weiterhin alle Möglichkeiten auf den Gesamtsieg. Aber der dicke Brocken Gymnasium Herne stand jetzt vor dem Team. Körperlich scheinbar überlegen, drei, vier gute Handballer dabei und bisher 6:0 Punkte: Alle Hiller wussten, was sie zu tun hatten. Es wurde ein ganz starkes Spiel, bei dem die Schüler aus dem Ruhrgebiet nicht den Hauch einer Chance hatten. Das 15:8 wurde zwar zurecht bejubelt, aber es kam ja noch ein Spiel. Es ist im Turnier immer schwierig, am Schluss noch gegen eine Mannschaft gewinnen zu müssen, die bisher erfolglos geblieben war. Aber das Gymnasium aus Haltern am See aus dem Bezirk Münster stellte kein Hindernis mehr da. Mit dem 15:8 war der Weg nach Berlin endgültig frei.

Tags zuvor spielten die C-Mädchen ein nahezu grandioses Turnier, gewannen dreimal deutlich gegen Leverkusen, Solingen und Neuenkirchen. Auch im entscheidenden Spiel gegen das Goethe-Gymnasium Dortmund, in dem ein Unentschieden gereicht hätte, führte das Team mit 7:5. Selbst beim 8:8 war die Welt noch in Ordnung. Dann stand es 8:10. Durch unsere Totaloffensive in der Deckung gewannen wir den Ball und verkürzten auf 9:10. Der zweite Ballgewinn kam 4 Sekunden vor Spielende. Der fast Realität gewordene Traum war jäh zerstört. Das sind Geschichten, die der Sport schreibt. Unter dem Strich bleibt trotzdem das Lob aus dem Mund der Trainer der anderen Mannschaften: „Ihr ward das beste Team!“

Autor: B. Bracht