Schulmeisterschaften Cross unter harten Bedingungen absolviert

Eintrag vom 19. September 2016

Flüssigkeit in jeglicher Form war bei der vierten Auflage der Schulmeisterschaft auf den Crossstrecken nachgefragt. Temperaturen über 30° C verlangten den Aktiven neben der Laufbelastung auch erheblichen Durchhaltewillen ab.

cross_startSo hatten insgesamt mehr als 50 aktive Schülerinnen und Schüler auf den 2,5 km oder 5 km – langen Strecken ein hartes Stück Arbeit vor sich. In den Tagen vor der Veranstaltung hatten die Organisatoren Klaus Prunsche und Hartmut Domeier noch aufgrund der geringen Meldezahlen Bedenken, ob die Veranstaltung im vierten Jahr ihres Bestehens angenommen würde – am letzten Tag vor der Veranstaltung schnellten die Zusagen dann doch in die Höhe. Und auch der Leistungskurs Sport von Frau Renault ließ sich „überzeugen“, die 5 km-Strecke „unter die Füße zu nehmen“. Die drei Sportpädagogen hatten dann auch alle Hände voll zu tun: Anfeuern und Aufmuntern, Zeiten stoppen, Laufzeiten zuordnen, Getränke ausgeben und den ein oder anderen zurück auf die Strecke bringen. Sichtlich geschafft warteten dann alle anschließend auf den Rücktransport durch die Firma Bremmert, die in gewohnt zuverlässiger Weise die Hin- und Rückfahrt organisiert hatte. Und jeder konnte von sich behaupten „Ich habe mich der Herausforderung gestellt und es erfolgreich geschafft“. Ein dickes Lob an alle Aktiven!

Und – erstmalig – wurde auch ein Sportkollege im Teilnehmerfeld gesichtet, der es sich nicht nehmen ließ, seine Schüler zu begleiten. Ein nachahmenswertes Beispiel, Herr Schwier!

Unsere Schulmeisterinnen und Schulmeister 2016

Cross, 2,5 km:

Franziska Fuchs/Emily Buhrmester (zeitgleich)

Vincent Jansen – alle 7h

Cross, 5,0 km:

Nele Bredenkötter, Q1

Linus Moormann, 7b

Wer sich im kommenden Jahr auch dieser Herausforderung stellen will, hat dazu am 18.September 2016 beim „kleinen Jubiläum“ (5.Durchgang!) die Gelegenheit. Dann heißt es wieder: Schulmeisterschaft Cross „Rund um den Mindenerwald – Badesee“

Autor: K. Prunsche

geschafft gruppenfoto2016