PRESSE: Sommerliche Klänge mit Felissimo: Starker Konzertabend in der Verbundschule

Eintrag vom 5. Juni 2023

Seine Sommerklänge hatte das Ensemble Felissimo zuletzt vor vier Jahren in der Verbundschulaula erklingen lassen. Lange her. Für die meisten aus den Blechbläserklassen ist dieses Konzert deshalb der erste große Auftritt vor Publikum. Aber den meistern die jungen Musiker bärenstark und mit Beethovens „Ode an die Freude“ spielen sie ein Stück, das einiges Können abverlangt. Großer Applaus ist der erkennbare und glasklare Beweis, dass es bestens gelingt. „Die Schüler spielen ihre Instrumente erst seit einem Dreivierteljahr“, sagt Stephanie Vehling, die das Ensemble leitet und am Freitagabend auch die Moderatorin ist.

Zu diesem Zeitpunkt läuft das Konzert etwa eine Viertelstunde und die Fünftklässler sitzen mit ihren blauen T-Shirts links neben den anderen Felissimo-Musikern, die in weiß auftreten. Die Mädchen und Jungen feiern ihre erfolgreiche Premiere und freuen sich darüber erkennbar. Längst ist der Funke vom Schulorchester auf die rund 150 Zuhörer übergesprungen und die lauschen einer Musik, die für den Frühsommer wie gemacht erscheint: Fröhlich und unterhaltsam geht es zu und gleichzeitig stellen die Akteure ihr großes Repertoire unter Beweis. Lieder aus dem Kinofilm „Forrest Gump“ werden ebenso an dem Abend gespielt wie der Klassiker „Hey Pippi Langstrumpf“ oder auch der weltbekannte Musical-Hit „Das Phantom der Oper“. Und dass Stephanie Vehling die Stücke lebendig anmoderiert, macht die Verbindung zwischen Musikern und Publikum noch intensiver.

Wie ist es für die Felissimo-Mitwirkenden, nach so einer langen Zwangspause wieder aufzutreten? „Für die meisten schon sehr aufregend“, sagt Stephanie Vehling gegenüber dem MT. Vergangene Woche hatte das Ensemble seine so genannte Orchesterfahrt, in der das kompette Programm einstudiert worden ist. Zweieinhalb Tage probte man ntensiv in der Jugendherberge in Hausberge. „Das alles lief auch mit Übernachtung“, sagt die Dirigentin und Lehrerin, die bei diesen Fahrten auch das Teamgefühl aller Mitwirkenden stärken will.

Denn sie sieht in der Musik etwas, was einen Menschen für das ganze Leben begeistert. So ist es ihr wichtig zu betonen, dass Musik die Menschen verbindet und die Mitwirkung im Ensemble nicht auf die Schulzeit begrenzt ist. „Es gibt auch anderswo so viele Orchester, in denen man später mitspielen kann“, sagt sie am Montag. Auch bei Felissimo seien einige ehemalige Verbundschüler dabei. 2017 hat Stephanie Vehling das Ensemble gegründet, das wöchentlich probt und in dem auch Kollegen mitwirken, die den Schülern dann auf Augenhöhe begegnen.

Quelle: https://www.mt.de/lokales/hille/Sommerliche-Klaenge-mit-Felissimo-Starker-Konzertabend-in-der-Verbundschule-23581198.html