Sporthelfer – Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

Eintrag vom 30. November 2020

Mit einer kleinen vorbereiteten Lehrprobe endete am Montag, 30. 11. der diesjährige Sporthelfer – Lehrgang an der Verbundschule Hille. KSB – Sportlehrer Marten Neppert konnte sich vom Ausbildungsstand der elf Jungen und Mädchen persönlich überzeugen und gab allen Prüflingen ein kurzes Feedback.

Die Ausbildung, die innerhalb des Wahlpflichtfaches Sport angeboten wurde, stand in diesem Jahr unter ganz besonderen Vorzeichen. Die Corona – Bedingungen verlangten im Frühjahr zunächst eine Unterbrechung, dann nach den Sommerferien eine Fortsetzung unter veränderten Rahmenbedingungen. Nicht alle Inhalte konnte Ausbildungslehrer Bernd Westermann in gewohnter Weise vermitteln, Bei einigen Spielen, beim Inhaltsbereich „Ringen und Kämpfen“ und bei praktischen Übungen zur Ersten Hilfe mussten deutliche Abstriche gemacht werden, während die Theorie – Einheiten uneingeschränkt absolviert werden konnten, erklärt Bernd Westermann. Umso erfreulicher sei es zu bewerten, dass der Lehrgang nun doch ordnungsgemäß abgeschlossen werden konnte.

Die Sporthelfer-Ausbildung ist ein gemeinsames Projekt vom Land NRW und vom Landessportbund, so dass die Jugendlichen nun nach Abschluss ihrer Ausbildung sowohl im schulischen Kontext eingesetzt werden können, etwa als Helfer/in oder Schiedsrichter/in bei Schulsportveranstaltungen; unter der Aufsicht einer Lehrkraft dürfen sie sogar eine AG anbieten. Genauso wird die Ausbildung aber auch im organisierten Sport anerkannt, so dass die Absolventen/innen nun im Sportverein als Trainerassistent/in o. ä. aktiv werden können.

Marten Neppert vom KSB Minden-Lübbecke betont die persönlichkeitsstärkende Wirkung der Sporthelfer – Ausbildung. „Die jungen Menschen trauen sich, vor einer Gruppe zu stehen, Sportangebote zu organisieren und anzuleiten und müssen in der Lage sein, ihr eigenes Handeln zu reflektieren“, erläutert Marten Neppert. Wichtig ist ihm auch die Verbindung von Schule und Sportverein, von der beide Seiten nur profitieren können. Er hofft deshalb, dass die Jugendlichen ihre in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen nutzen und sich im besten Fall in einem Sportverein engagieren. Hierzu bietet der KSB passgenaue Anschlussfortbildungen an, in denen die Kenntnisse und Fähigkeiten ausgebaut werden können. Vor diesem Hintergrund würdigt Neppert besonders die seit Jahren erfolgreich praktizierte Kooperation zwischen der Verbundschule Hille und dem KSB Minden-Lübbecke.

Bernd Westermann und Marten Neppert hoffen, dass die frischgebackenen Sporthelfer/innen ihre Kompetenzen nach dem Ende der Corona-Einschränkungen möglichst bald im Sport – sei es in der Schule oder im Verein – unter Beweis stellen können.

Autor: B. Westermann

Die neuen Sporthelferinnen sind:

Marco Böhning (10a), Daniel Gerling, Jannis Obst, Annika Schütz (10b), Jona Koch, Jan Quellhorst (10c), Lea Böcher (10d), Luke Hinz, Ansgar Kuhlmann (10e). Emilia Hermbecker und Joline Graham (10c) müssen ihre Ausbildung wegen einer Quarantäne-Situation zu einem späteren Zeitpunkt abschließen.