Sporthelfer – Lehrgang erfolgreich absolviert

Eintrag vom 21. Juni 2016

Vom 01. Februar bis zum 20. Juni 2016 absolvierten 14 Mädchen und Jungen unter der Leitung von Sportlehrer Bernd Westermann einen Sporthelfer – Lehrgang im Rahmen des Wahlpflichtkurses Sport im Jahrgang 9. Inhalte der Ausbildung waren:

• Sachgerechtes Aufwärmen
  • Kinder als Zielgruppe
  • Spielerisches Konditionstraining
  • Aufbau einer Sportstunde bzw. Trainingseinheit
  • Ordnungsformen und Sicherheit
  • Sportorganisationen und ihre Aufgaben
  • Erste Hilfe bei Sportverletzungen

Zum Abschluss des Lehrgangs mussten die Schülerinnen und Schüler unter den kritischen Augen von Daniel Machlitt vom Kreissportbund Minden-Lübbecke eine kleine Lehrprobe präsentieren und zeigen, was sie im Laufe der letzten fünf Monate gelernt hatten. Erfreuliche Bilanz: 13 Kandidatinnen und Kandidaten haben bestanden, ein Schüler wird wegen einer längerfristigen Verletzung die Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Nach bestandener Prüfung sind die Sporthelferinnen und Sporthelfer berechtigt und befähigt, unter der Leitung eines verantwortlichen Trainers oder Übungsleiters Kleingruppen zu betreuen oder Übungsteile zu übernehmen, im Rahmen von Spiel- und Sportfesten Bewegungsangebote zu betreuen, in Schulen bei Arbeitsgemeinschaften zu assistieren oder bei schulsportlichen Wettkämpfen die jeweiligen Lehrkräfte zu unterstützen. Die Inhalte der Ausbildung sind so angelegt, dass die jungen Sporthelferinnen und Sporthelfer sowohl in Schule als auch im Verein tätig werden können. Einzelne Schüler aus dem Lehrgang hatten bereits ihre ersten Einsätze bei Sportturnieren bzw. Sportfesten.

Bernd Westermann hält es für wichtig, dass junge Menschen in einem überschaubaren Rahmen schon frühzeitig lernen, Verantwortung zu übernehmen. Auf diese Weise könnten sie wichtige Erfahrungen für ihr Leben sammeln und förderliche Kompetenzen für Beruf und ehrenamtliches Engagement erwerben.

Daniel Machlitt vom Kreissportbund betont die Bedeutung des Ehrenamtes im Sport und weist darauf hin, dass gerade im Jugendbereich immer wieder engagierte Trainer, Betreuer und Schiedsrichter gesucht und gebraucht würden. Eine Ausbildung zum Sporthelfer/zur Sporthelferin könnte der Einstieg in eine Karriere im Breiten- oder Leistungssport sein. Der Kreissportbund Minden-Lübbecke unterstütze deshalb die Sporthelfer-Ausbildung an den Schulen und biete darauf aufbauende Qualifikationsbausteine an.

Beide hoffen, dass die frischgebackenen Sporthelferinnen und Sporthelfer ihre Qualifikation nutzen und ein Tätigkeitsfeld in Schule oder Verein finden, das ihren Neigungen und Interessen entspricht.

SH-Prüfung

Von links: Daniel Machlitt (KSB), Lena Meyer, Laura Lükens, Jana Wittemeyer, Lara Ossenfort (beide verdeckt), Aaron Creyaufmüller, Tom Reich, Louis Hoppmann, Daniel Kollmeier, Lukas Kütemann, Silas Dreier, Jan Thieheuer, Luis Altenburg, Marvin Thiele.