Sporthelfer-Prüfung bestanden

Eintrag vom 28. Juni 2017

Am 26. Juni endete der diesjährige Sporthelfer-Lehrgang an der Verbundschule Hille. Im Rahmen des Wahlfachs Sport im 9.

Jahrgang wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs in folgenden Bereichen ausgebildet:

• Funktionales Aufwärmen
  • Spiele anleiten
  • Spielerisches Konditionstraining
  • Kommunikation in Übungsstunden
  • Der organisierte Sport
  • Erste Hilfe bei Sportverletzungen

Die ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer sind nun berechtigt und befähigt, unter Anleitung von Erwachsenen Übungsgruppen anzuleiten oder Teile des Trainings selbst zu übernehmen. Die Ausbildung wird von der Sportjugend NRW unterstützt und überall in Nordrhein-Westfalen anerkannt.

Lehrgangsleiter Bernd Westermann möchte die Schülerinnen und Schüler als Assistenten oder Betreuer in Sportveranstaltungen in und im Umfeld der Schule einsetzen. Dadurch würden die Sozialkompetenz und auch das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt.

Daniel Machlitt vom Kreissportbund Minden-Lübbecke hofft, dass möglichst viele der Sporthelferinnen und Sporthelfer den Weg in das Ehrenamt in einem Sportverein finden und sich möglichst weiterqualifizieren. „Wir brauchen gut ausgebildete und motivierte junge Menschen in den Vereinen, um den Spiel- und Übungsbetrieb aufrecht erhalten zu können,“ so Machlitt.

Mit der erfolgreichen Präsentation einer kleinen Lehrprobe konnten die Jugendlichen einen ersten Schritt in diese Richtung gehen.

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler präsentieren stolz ihre Urkunden.

V.l.: Lehrgangsleiter B. Westermann, Adina-Sherin Schmidt (9e), Nadine Hendler (9e), Maike Stuke (9d), Niklas Möller (9d), Noel Binder (9c), D. Machlitt (KSB).