Theaterworkshop

Eintrag vom 29. Mai 2018

Ende April 2018 wurde für die WP-Kurse Darstellen und Gestalten ein Theaterworkshop von Akteuren der Gruppe „THEATERTOTAL“ aus Bochum angeboten, in dem die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Theaters abtauchen konnten.

Eine der drei Workshopleiter war Fiona Metje, eine ehemalige Schülerin der Verbundschule, die für ein Jahr bei THEATERTOTAL in Bochum mitarbeitet.
Mit insgesamt 14 Teilnehmern aus 3 verschiedenen Kursen startete der Kurs mit einer Kennenlernübung, bei der man sich eng zusammen stellt, die Arme hochhebt, die Augen schließt und dann zwei Hände festhält. Das Ziel der Übung war, sich zu „entknoten“, was trotz mehrerer Versuche nicht geklappt hat. Einige Übungen hatten mit dem Thema „Improvisieren“ zu tun, was das Lieblingsthema des 10. Jahrgangs ist. Anschließend machte man verschiedene Übungen mit einem Partner, bei denen man sich in die Augen gucken musste und versuchen sollte, sich in den anderen hineinzuversetzen, ihn zu einer passenden Musik zu führen und den nächsten Schritt schon im Voraus zu wissen. Zum Schluss haben zwei Leute die letzte Übung nochmal vor allen anderen vorgeführt.

Am Sonntag haben sich dann ein paar Lehrer und Schüler am Neuen Theater in Espelkamp getroffen und sich dort von der Theater-Gruppe „THEATERTOTAL“ den Shakespeare-
Klassiker „Romeo und Julia“ angesehen. Dort wurden sie in eine andere Welt verführt und konnten die drei Personen, die den Workshop geleitet haben, in „Action“ sehen. Zum Ende der Vorstellung waren sich alle einig, dass es sehr lohnenswert war, sich das Stück anzugucken und somit auch ein toller Ausklang für diese zwei theaterreichen Tage.

Charlene Marie Lüttke