schatten
schatten

Wandertag der 5e

Eintrag vom 18. Februar 2016

Wir waren in der Martinikirche in Minden. Sie ist mit vielen alten Bänke versehen. Die Mädchen waren zuerst oben im Turm.

Auf dem TurmWeil früher Esel das Material hochgetragen haben und sie so oft hoch- und runtergegangen sind, haben sie Fußabdrücke hinterlassen. Deshalb sind nun Holzbretter auf den Steinen. In einem Stockwerk waren die Glocken. Eine Glocke ist ein Geschenk aus Polen und die Martinikirche hat den Polen eine Glocke geschenkt. Beide Glocken läuten gleichzeitig um 10 Uhr.

Danach gingen wir in die Moschee in der Kaiserstraße. Als wir reingingen, mussten wir die Schuhe ausziehen, damit der Teppich im Hauptraum nicht schmutzig wird. Im ganzen Raum liegt ein riesiger Teppich, damit es nicht so kalt ist, wenn man betet. Auf dem Teppich ist ein Muster mit Platz für eine Person zum Beten. In einem Bilderrahmen hängen arabische Sätze und Wörter. Uns wurde auch gezeigt, wie man in einer Moschee betet. Muslime beten fünf Mal am Tag. Und es beten nur die Männer in dem Hauptraum.

Autorin: Paige Abigail Bleeks (5e)

In der Martinikirche In der Moschee

zurück