Globales Lernen

Was ist „Globales Lernen“?

Unser Schullogo, um den Erdball erweitert, verdeutlicht, dass globales Lernen tatsächlich die ganze Welt betrifft. Es geht um ökologische Fragen, soziale Themen wie Gerechtigkeit, verschiedene Wirtschaftsformen und andere Themen, die im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung von Bedeutung sind. „Globales Lernen“ ist die pädagogische Antwort auf Globalisierungsprozesse.

Globales Lernen im Unterrichts

Sowohl in der Gesamtschule als auch im Gymnasium findet globales Lernen in allen Jahrgängen und vielen Fächern statt. In der Übersicht, die auch die Oberstufe umfasst, wird deutlich, wie viele Themen zum Lernbereich „Globales Lernen“ gehören, z.B.

• „Kinder in der Welt“ (Gesellschaftslehre, Jahrgang 5, GE)
  • „Die Atmosphäre – Luft und Wasser“ (Chemie, Jg. 7, GE)
  • „Our smart world: New technologies (Englisch, Jg 8, GE)
  • „Chancen und Probleme der Industrialisierung und Globalisierung“ (Politik, Jg. 5, Gym)
  • „Globales Gegen- und Miteinander“ (Gesellschaftslehre, Jahrgang 10, GE)
  • „Bergpredigt – Gerechtigkeit“ (Ev. Religion, Q1)
  • „Immigracion Africa – Espana“ (Spanisch, Q1)
  • ….

Schule als Lernort und Lebensraum

Aber Schule ist mehr als Unterricht. Als „Lernort“ und „Lebensraum“ bietet sie vielfältige Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sich theoretisch und praktisch mit Themen des globalen Lernens auseinanderzusetzen. Dazu gehören z.B. der Anspruch, eine „Gesunde Schule“ zu sein, der Verkauf fair gehandelter Produkte im Weltladen, aber auch Inklusion, Migration und natürlich der alltägliche Umgang mit Ressourcen im Schulgebäude.

Die Social-Learning-AG (Zusammenarbeit mit dem Altenpflegeheim), Weltladen-AG u.a. bieten im Ganztagsbereich Handlungsfelder für Schülerinnen und Schüler. Partnerschulen und Fahrten nach England, Frankreich und Polen schaffen internationale Bezüge, die den „Blick über den Tellerrand“ und damit ein erweitertes Verständnis für Menschen und ihren Alltag fördern.

Handlungsfelder bieten Schülerinnen und Schülern die Chance, globales Lernen im Schulalltag und in ihrem privaten Umfeld miteinander zu verknüpfen. Dieses geschieht besonders nachhaltig in Projekten, wie z.B. der „Sozialen Woche“ 2016, der Einführung der Wasserspender mit wiederverwendbaren Trinkflaschen dem „Sozialen Tag“ 2018 oder den NW-Projekten in Ringelstein und Mindenerwald. Seit einigen Monaten laufen die Planungen für ein „Grünes Klassenzimmer“, das an zentraler Stelle auf dem Schulgelände verwirklicht werden soll.

Kooperationen und gemeinsame Projekte mit NABU/Moorhus, Welthaus Minden, der Verbraucherzentrale u.a. ergänzen und bereichern die unterrichtliche und außerunterrichtliche Arbeit im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Globales Lernen bindet alle schulischen Akteure ein: Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium, Schulsozialarbeiter und -arbeiterin, die Kommune als Schulträger, Hausmeister und Sekretärinnen.

Die Arbeitsgruppe „Globales Lernen“, zu der Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialarbeiter und Schulsozialarbeiterin gehören, koordiniert und unterstützt bei Projekten und arbeitet eng mit der SV und der Weltladen-AG zusammen. Ein weiteres Ziel ist, die Lernbereiche des Globalen Lernens im Unterricht sichtbar zu machen und fächerverbindendes Arbeiten zu fördern.

Übersicht Globales Lernen im Unterricht der Verbundschule Hille

Autorin: M. Wittemeier