Rückblick und Ausblick der SV-Arbeit

Eintrag vom 6. Mai 2022

Nachdem sich die SV im Schuljahr 2019/2020 durch die Erarbeitung eines basisdemokratischen Wahlsystems (jeder Schüler und jede Schülerin erhält ein eigenes Stimmrecht; die Jahre davor haben lediglich die gewählten Klassensprecher den Schülersprecher / die Schülersprecherin gewählt) sowie der Einführung von Unter- und Mittelstufensprechern als Ergänzung zu den Schülersprechern, die jeweils zu zweit im Team agieren, als auch durch Gründung von Arbeitsgruppen (zB. Hygiene, Digitalisierung, Antisemitismus) stark strukturiert hat und auch schon viele Ideen sowie Projekte entwickelt wurden, kam die SV-Arbeit ab der zweiten Hälfte des Schuljahres aus allbekannten Gründen zum Erliegen.

Auch im darauffolgenden Jahr 2020/2021 war es durch Lockdown, Wechselunterricht und Unsicherheit darüber, was man überhaupt umsetzten kann, schwierig wieder Fahrt aufzunehmen. Da in der SV viele engagierte Leute aufeinandertreffen, die jedoch aus allen Klassen und Stufen kommen, war es auch nicht möglich sich wie gewohnt zu treffen, da die bestehenden Klassen möglichst nicht gemischt werden sollten. Doch im Schuljahr 2021/2022 änderte sich dies. Es war wieder möglich, stufenübergreifend zu arbeiten, weil die Fallzahlen im Sommer sehr niedrig waren. Da in den vorangegangenen zwei Jahren einige Schülerinnen und Schüler ihr Abitur absolvierten, die bis dahin oft Initiative in Sachen neuer Projekte zeigten und mit den SV-Strukturen gut vertraut waren, galt es nun, neue engagierte Leute zu finden, die motiviert sind, sich in der SV-Arbeit einzubringen, was uns auch gelang. In der SV-Pause, die jeweils einmal in der Woche in einer großen Pause stattfindet, sind wir regelmäßig zwischen 15-25 Personen gewesen. Um in der SV mitzuarbeiten, muss man übrigens kein gewählter Vertreter (zB. Klassensprecher) sein. Bei uns darf jeder mitarbeiten, der Lust dazu hat!

Projekte und Aktionen, die dieses Jahr gelaufen sind, waren zum Beispiel die wieder angelaufenen basisdemokratischen Wahlen, bei denen sich die Kandidatinnen und Kandidaten per Bewerbungsvideo vorstellten und die Schülerschaft in einem vorgegebenen Zeitraum ihre Stimmen abgeben konnte. In der Vorweihnachtszeit konnten sich die Unterstufenschüler:innen jeden Tag an einem SV-Stand in der Mensa Rätsel abholen, gemeinsam über die Lösung knobeln und hoffentlich auch zu einem Ergebnis kommen. Dieses verriet jedes Mal einen Lösungsbuchstaben, welche am Ende gemeinsam ein Lösungswort ergaben, mit dem man sich am letzten Tag vor Weihnachten eine kleine Überraschung abholen konnte. Zum Valentinstag wurden fleißig Rosen verkauft, deren Erlös nun auch der Ukraine-Spendenaktion zu gute kommen soll.

Zwei Projekte, welche schon seit längerem auf unserer Agenda stehen, ist zum einen der Wunsch nach einem grünen Klassenzimmer, in dem Klassen bei gutem Wetter draußen Unterricht machen können sowie zum anderen der Punkt Hygiene in Bezug auf die Schultoiletten-Situation. Hier erhoffen wir uns, dass wir gemeinsam mit der Schulleitung und dem Träger der Schule (die Gemeinde Hille) zu einer Lösung auf die Frage kommen, wie man es schafft, die Sauberkeit den Tag über aufrecht zu erhalten und die allgemeine Situation der Toiletten (zB. Reaktivierung von stillgelegten Räumlichkeiten; mehr generelles Wohlbefinden) zu verbessern. Aktuell arbeiten wir auch an einer besseren Internetpräsenz der Schülervertretung, mit der wir einen Einblick in unsere Arbeit und Projekte sowie generelle Informationen bereitstellen wollen. Zudem wäre es toll, wenn wieder SV-Angebote wie das Kino, Sportturniere etc. stattfinden können oder auch neue Projekte umgesetzt werden, wie zB. ein gemeinsames Wochenende aller SV-Mitglieder und Klassensprecher:innen in einer Jugendherberge, um gemeinsam Zeit zu verbringen, sich kennenzulernen und gemeinsam Vorhaben zu entwickeln.

Ideen für Aktionen haben wir auf jeden Fall einige! Vielleicht hast auch du Lust bekommen, bei uns mitzuarbeiten? Falls ja, schau am besten im SV-Schaukasten bei der Mensa nach, dort findest du aktuelle Informationen über den Zeitpunkt unserer Treffen. Oder sprich einfach jemanden an, von dem du weißt, dass er / sie bereits mitarbeitet.

Wir freuen uns auf dich!

Autorin: Lea Rieke (Q1)